00 Allgemein 01 Bundesweit

10. Walk & Talk vom 26.-27.10.2019 in Berlin

Dies waren zwei ganz besondere Tage, die wir mit 29 Kolleg*innen verbringen durften, denn es gab zwei Jubiläen zu feiern. Die Heinz und Heide Dürr Stiftung wurde 20 Jahre alt und der Walk & Talk hatte seinen 10. Jahrestag.

Bisher stattgefunden haben diese Tage unter anderem in Berlin, Stuttgart, Hannover, Frankfurt, Bad Langensalza, Esslingen und nun wieder in Berlin. Das Programm hatte es in sich. Donnerstagnachmittag Besichtigung des Familienzentrums und der Kita Menschenskinder (Konsultationseinrichtung der Heinz und Heide Dürr Stiftung) mit unserer üblichen Einstimmung mit Brezeln und Obst (O-Ton Herr Dürr:“…macht satt und koschtet wenig…“), sowie einem mitreißendem Film, der anlässlich des Deutschen Kitapreises 2018 (die Menschenskinder belegten den 2. Platz) in der Kita gedreht wurde und einem sehr engagiertem Vortrag von der Leiterin Fr. Messlin. Sie schilderte die Arbeit nach dem Early Excellence-Ansatz so lebendig, dass jeder, sich sofort auf eine offene Stelle beworben hätte. Die sehr großzügigen, wenngleich auch nach dem Um- und Neubau mit einigen Stolpersteinen versehenen Räume und der tolle Garten plus Nachbarschaftsgarten begeisterten die Besucher.

Anschließend ging es zur Jubiläumsfeier in eine wunderschöne und außergewöhnliche Location im Herzen von Berlin, dem Spreespeicher mit Blick auf die Oberbaumbrücke und die Spree. Das Wetter meinte es gut mit diesem Event, und wer wollte, konnte sich auch auf der Terrasse aufhalten.

Nach einer kleinen Willkommenserfrischung begann das 1-stündige Programm mit vielen Aufführungen und Beiträgen der Projektpartner aus Bildung, Kultur und Forschung. Und dass man unter anderem die Energieeffizienzforschung so lustig und lebendig werden lassen kann, hat alle fasziniert.

Dann wurde das Büffet eröffnet und alle hatten endlich Zeit für Gespräche, Netzwerkarbeit und persönliche Kontakte. Die ca. 200 geladenen Gäste sorgten für Abwechslung und Anregung.

Für einige Teilnehmer*innen des Walk & Talk war der Abend lang und der Morgen begann sehr früh, bei Regen und stahlgrauem Himmel vor dem Reichstag. Hoch oben über den Dächern von Berlin entschädigte uns ein tolles Frühstück bei Käfer für das frühe Aufstehen und das schlechte Wetter.

Sofort ergaben sich wieder viele Gespräche, Plätze wurden gewechselt, Essen ausgetauscht, Berlin erklärt und vieles mehr. Die Atmosphäre war entspannt und heiter.

Anschließend ging es die Kuppel hoch hinauf und auch auf dem Rundkurs, sowie auf der Spitze entstanden wieder entspannte wechselseitige Dialoge, die bis zur Abfahrt nach unten anhielten.

Nun hieß es Abschied nehmen, da der geplante Spaziergang (endlich „Walken“) an der Spree, wegen des andauernden Regens leider ausfallen musste.

Alle versicherten, dass es zwei wunderbare Tage waren und die Wehmut ließ sich mit dem Ausblick auf den nächsten Walk & Talk in Coesfeld im September 2020 aushalten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, die Kita Menschenskinder und die Organisator*innen.

Susanne Gebert, Fachberatung und Koordinatorin Ost der Heinz und Heide Dürr Stiftung