00 Allgemein 03 Region Nordwest

Gelsenkirchen macht sich auf den Weg

Einführung des Early Excellence-Ansatzes in der Ruhrgebiets-Kommune

In Gelsenkirchen sind 54 Einrichtungen als „Familienzentrum NRW“ zertifiziert. Der Kriterienkatalog „Gütesiegel Familienzentrum NRW“ beruht in Auszügen, zumindest was die Öffnung in den Sozialraum betrifft, auf dem Early Excellence-Ansatz.

Nachdem die Ergebnisse der „Evaluationsstudie zum Early Excellence-Ansatz in Deutschland“ vor allem für Kinder aus schwierigen Lebenssituationen und entsprechenden Milieus positive Ergebnisse lieferten, stand schnell fest, dass sich eine konsequente Weiterentwicklung der Gelsenkirchener Familienzentren an diesem Ansatz orientieren muss.

Mit den Trägern der Familienzentren in Gelsenkirchen wurde in der bestehenden Steuerungsgruppe vereinbart, dass sich eine Auswahl an „Piloteinrichtungen“ dem Thema stellen wird. Markus Bühler als Koordinator der Gelsenkirchener Familienzentren hat inzwischen die EEC-Beraterausbildung in Hannover erfolgreich abgeschlossen.

Um für Träger und deren Einrichtungen Einblicke in den Ansatz zu ermöglichen und somit auch eine Entscheidungshilfe zu erhalten, wurde beim DRK in Coesfeld ein Hospitationstag durchgeführt.

Aktuell wird ein Konzept erstellt, das die konkreten Schritte der Einführung des Early Excellence-Ansatzes in Gelsenkirchen und eine entsprechende Zeitschiene enthalten wird.

Markus Bühler, Koordinator Gelsenkirchener Familienzentren