Am 10. Oktober 2023 kamen Stadtteilmütter aus Hannover und Berlin zum Austausch zusammen! Im Nachbarschaftshaus Urbanstraße in Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin wurde das vierte gemeinsame Treffen gefeiert. Early Excellence-Koordinatorin Susanne Gebert war dabei.

Insgesamt waren 60 Stadtteilmütter mit ihrem rotem Schal unterwegs.

Begleitet wurden die Hannoveraner Stadtteilmütter von Julia Lohse, Koordinatorin der Stadtteilmütter/-väter der Landeshauptstadt Hannover.

Für die inhaltliche Arbeit vor Ort übernahmen Jana Hunold, Fachdienst Koordination frühe Bildung und Erziehung, und Ulrike Koch, Koordinatorin des Stadtteilmütterprojektes Diakonisches Werk Berlin Stadtmitte e.V.

Es gab einen informativen Austausch über die verschiedenen Arbeitsbedingungen, Kleingruppenarbeit und Besuche in Schulen, Familienzentren und KiTas.

Für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt – Dank der Organisation und Begleitung von Early Excellence-Koordinatorin Susanne Gebert.

Wie war’s? – Stimmen zum Treffen der Stadtteilmütter in Berlin

“Austausch überaus inspirierend, Gespräche mit den Stadtteilmüttern sehr wertvoll, alle Hannoveranerinnen haben zufrieden und glücklich die Heimreise angetreten, ein gelungener, bereichernder und super organisierter Tag.”

Beeindruckt und Beseelt – ein inspirierendes Treffen ging zu Ende!

Die Hannover Stadtteilmütter waren sehr beeindruckt was in Berlin bereits auf die Beine gestellt wurde.

Ein Dank dafür geht an die beiden Kämpferinnen für die Stadtteilmütter in Berlin Jana Hunold und Ulrike Koch.

Für das zukünftige Treffen wurden bereits neue Themen gesammelt:

• Wie gewinnt man Eltern für bestimmte Themen?
  • Pädagogische Strategien
  • Rollenspiele zum Üben der Hausbesuche
  • Gesicht zeigen & Demokratiebildung
  • Wie können Schulen sinnvoll begleitet werden?

Und natürlich der Wunsch aller Beteiligten: Ein erneutes Treffen.

Wir freuen uns mit den Stadtteilmüttern aus Berlin und Hannover!

> Mehr zum Projekt “Stadtteilmütter”

> Mehr zu den Stadtteilmütter/-väter auf dem EE-Blog

Fotos und Text: Susanne Gebert