05 Region Südwest Portrait

Interview mit Anita Wallner-Dieterich

Anita Wallner-Dieterich ist eine Early Excellence-Frau der ersten Stunde – zumindest im Süden dieser Republik! Eine starke und durchsetzungsfähige Frau, die als Leiterin von zwei großen und bekannten Early Excellence-Häusern, dem Kinder- und Familienzentrum St. Stefan und dem Kinder- und Familienzentrum Francesca der St. Josef gGmbH, nun in den wohlverdienten Ruhestand geht. Eine Hommage an eine inspirende Frau! Von Sasha Saumweber.

Wir sagen Danke!

Zum Ende einer langen und leidenschaftlichen beruflichen Laufbahn führten ich ein sehr schönes Gespräch mit Anita Wallner-Dieterich. Es entstand ein wunderbares Interview, in dem sie beeindruckend ihre Erfahrungen als erste Early Excellence-Pionierin teilte.

„Erziehung ist immer auch eine gesellschaftspolitische Aufgabe.“

Ihr Ziel war die Implementierung des Early Excellence-Ansatzes, in ihrer Funktion als Leitung in zwei Stuttgarter KiTas, voranzubringen. Unermüdlich steht Anita für dessen Verstetigung aber auch fachlich kritische Weiterentwicklung. Dank ihres Engagement haben beide KiTas sich einen Namen mache können.

Ihr Herzenswunsch – Ein selbstbestimmtes Leben für Kinder und Familie.

In dem Interview beschrieb sie ihren Alltag als KiTa-Leitung und die Erfahrungen mit den Kindern. Ein Schwerpunkt in Ihrer Tätigkeit war die Offene Arbeit (ab 08:43 – 17:18 Min.) und auch hier war Anita in Stuttgart Pionierin. Besonders faszinierte sie im offenen Setting, dass sich die Machtverhältnisse zwischen Erzieherinnen und Kindern grundlegend verändern.

„In offen Häusern vermitteln einem die Kinder ganz stark ‘das ist unsere KiTa‘“

Anita beschrieb eindrücklich, wie Leitungen den Mehrwert von Offener Arbeit sowohl gegenüber der Mitarbeiterschaft als auch den Eltern immer wieder definieren und verdeutlichen müssen. Dabei geben die Pädagogischen Strategien (ab 20:45 Min) des Early Excellence-Ansatzes Orientierung. Anhand der Idee des Empowerments machte Anita im Interview deutlich, wie sie durch den Early Excellence-Ansatz ihr Herzensanliegen, nämlich Kinder und Familien dabei zu unterstützen ihr Leben selbstgestaltend in die Hand zu nehmen, voranbringen konnte.

Kinder sind die Zukunft!

Mit Blick auf die Zukunft gerichtet, brachte sie ihre große Hoffnung zum Ausdruck, dass nach der Pandemie wieder in die Offene Arbeit gegangen wird. Dabei formulierte sie klar ihren Wunsch, dass sich pädagogische Fachkräfte ihrer gesellschaftspolitischen Dimension bewusst werden und sie nie ihre Faszination für Kinder verlieren.

Wir danken Anita Wallner-Dieterich für das berührende Gespräch!

Autor*in: Sasha Saumweber

>3 Fragen an… Anita Wallner-Dieterich