00 Allgemein

Kinderrechte!

Besonders im Moment ein äußerst aktuelles Thema: Kinderrechte! Wir haben hier im Blog bei den Good-Practice Beispielen immer wieder lesen können, mit welchem Ideenreichtum die Pädagog*innen versucht haben, die Rechte der Kinder in Zeiten von Corona in dem eigenen Ermessen und begrenztem Spielraum zu würdigen!

Early Excellence richtet  sich nicht nur in seiner Philosophie und Durchführung nach den Kinderrechten. Alle drei Säulen dieses ganzheitlichen Ansatzes der frühkindlichen Bildung sollten darauf ausgerichtet sein.  Eine Vertiefung in das Thema wird häufig im Berater*innen -Training von den Teilnehmerinnen gewünscht (im Sinne von Diversität ,Demokratie Lernen, Friday for future, Kinderparlamente in der Kita, Eltern-Kinderrechte  usw).

Wir möchten dieses Buch aktuell empfehlen, weil es zeigt, dass die von der UN-Kinderrechtskonvention niedergelegten Kinderrechte, bei der Verabschiedung der Coronamaßnahmen durch Politik und Verwaltung nicht hinreichend beachtet worden sind

“Kinderrechte” Handbuch des deutschen und inter- nationalen Kinder- und Jugendrechts Herausgegeben von Prof. Dr. jur. Ingo Richter, Prof. Dr. Lothar Krappmann und Prof. Dr. Friederike Wapler
2020, 572 S., brosch., 58,– € ISBN 978-3-8487-5431-1

Hier bestellen!