Der Deutsche Kita-Preis wurde 2018 erstmalig vergeben und die Heinz und Heide Dürr Stiftung ist von Beginn an Teil des Förderkreises. Die Auszeichnung würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partner*innen vor Ort bei der Auswahl der Preisträger*innen eine wichtige Rolle.

Partizipation ist ein wesentlicher Bestandteil des Early Excellence-Ansatzes, der im Förderschwerpunkt Bildung der Heinz und Heide Dürr Stiftung eine wichtige Rolle spielt und einen großen operativen Teil der Stiftungsarbeit ausmacht. Aus diesem Grund ist die Vorstandsvorsitzende Isa Baumgarten auch engagiertes Mitglied der Jury des Deutschen Kita-Preises und hat dieses Mandat als Fachexpertin in allen bisherigen Runden übernommen.

"Qualität gelingt am besten dort, wo alle in der Kita und in ihrem Umfeld gemeinsam dazu beitragen, dass Kinder optimal aufwachsen können." (Webseite Deutscher Kita-Preis)

Drei Kindertageseinrichtungen und drei lokale Bündnisse für frühe Bildung werden jährlich mit dem Preis geehrt. Der Deutsche Kita-Preis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, kofinanziert von der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+, dem Didacta-Verband, der Thalia Bücher GmbH, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und uns.

> Interview mit Jurymitglied Isa Baumgarten
> weitere Bildungsprojekte