Aus der Stiftungswelt Die Stiftung

Stiftungen Hand in Hand: Aktionsbündnis gegen rechts

Die Berliner Stiftungsrunde und die Berliner Stiftungswoche unterstützen das Aktionsbündnis „Gemeinsam Hand in Hand“, das am 3.2.2024 unter dem Motto: „Wir sind die Brandmauer“ zu einer Großdemonstration gegen den Rechtsruck und für ein solidarisches Miteinander aufgerufen hat. Als aktives Mitglied der Berliner Stiftungswoche unterzeichnete die Heinz und Heide Dürr Stiftung den Aufruf und reiht sich damit in die Menschenkette gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit ein.

Warum wir mitmachen: Brücken bauen, statt Gräben vertiefen

Mit unseren Projekten versuchen wir nicht nur verschiedene Themenbereiche miteinander zu verbinden, sondern die Menschen mit Impulsen zum eigenen Handeln zu inspirieren.

Besonders im Bereich frühkindlicher Bildung wollen wir Offenheit, Respekt, Inklusion und ein solidarisches Miteinander ermöglichen: Alle Kinder und Familien sollen, unabhängig von sozialem, kulturellem und gesellschaftlichem Hintergrund, die gleichen Bildungs- und Partizipationschancen in unserer Gesellschaft haben. Das ermöglichen wir nicht nur mit der operativen Umsetzung des Early Excellence-Ansatzes, sondern auch mit Programmen, wie den Stadtteilmüttern/-vätern in Berlin und Hannover.

Stadtteilmütter & -väter öffnen KiTa-Einrichtungen, Schulen und Familienzentren nach außen im Stadtteil und vernetzen Familien mit Einrichtungen. Sie geben neu zugewanderten Familien eine wichtige Orientierung im Alltag und sind Ansprechpartner*innen rund um die Themen Familie, Bildung und Erziehung. Es ist ein sozialraumbezogenes und ressourcenorientiertes Angebot für Eltern- und Familienbildung.

Ebenso unterstützen wir musikalisch-integrative Projekte, wie die Willkommensklassen in der Komischen Oper Berlin. Mit diesem Projekt erhalten geflüchtete Kinder in Willkommens- und Sprachklassen die Möglichkeit, spielerisch und umfassend die deutsche Sprache zu lernen – mithilfe von Elementen, wie Musik, Bewegung, Sprache, Theaterspiel, Malen und Schreiben. Zu einem Besuch des Konzertstücks “Peter und der Wolf” in der Komischen Oper Berlin, das zweisprachig (Deutsch und Arabisch) dargeboten wird, werden nicht nur die Kinder aus den Klassen eingeladen, sondern auch ihre Eltern und die gesamte Schule.

Ganz dem Stifterwillen entsprechend werden wir uns weiterhin für eine tolerante und gerechte Gesellschaft einsetzen, die bestmögliche Startbedingungen für alle Menschen ermöglicht.

> Mehr zum Projekt „Stadtteilmütter/-väter

> Mehr zum Projekt „Willkommensklassen in der Komischen Oper Berlin“

> Mehr zum Early Excellence-Ansatz

Titelbild: Netzwerk “Hand in Hand”; Fotos: Julia Lohse für Stadtteilmütter, Sarah Görlitz für Peter und der Wolf