Seit 2016 fördern wir dieses von der Komischen Oper Berlin ins Leben gerufene Projekt der Willkommensklassen. Willkommensklassen oder Sprachlernklassen sind für Flüchtlingskinder und deren Familien bundesweit an Grundschulen mehr oder weniger eingerichtet worden. Was aber dieses Projekt besonders macht, ist ebenso die Einbindung von Musik und Theater wie die angelegte Langfristigkeit. Über den Zeitraum von einem Schuljahr arbeitet die Musiktheaterpädagogik der Komischen Oper Berlin mit den Kindern an dem Stück "Peter und der Wolf" von Sergej S. Prokofjew. Durch die Elemente Musik, Bewegung, Sprache, Theaterspiel, Malen, Schreiben und Entdecken werden die Kinder spielerisch und umfassend an die deutsche Sprache und westliche Musik herangeführt. Den Höhepunkt des Projekts bildet der Besuch des Konzertstücks "Peter und der Wolf" in der Komischen Oper Berlin, das zweisprachig (Deutsch und Arabisch) dargeboten wird und zu dem die Kinder der Willkommensklassen, ihre Eltern sowie die gesamte Grundschule eingeladen werden.

> weitere Bildungsprojekte

> weitere Kulturprojekte