Familien- und Situationsbücher im Earyl Excellence-Ansatz

Schriftenreihe VI
Susanne Gebert, Barbara Kühnel

Familien- und Situationsbücher im Early Excellence-Ansatz sind ein wichtiger Bestandteil der Dokumentation in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und in der Zusammenarbeit mit ihren Familien. Die Bildung und Entwicklungsprozesse des Kindes werden vom ersten Tag seiner Aufnahme an Kinder- und Familienzentren dokumentiert und mit den Familien kommuniziert. Die Bücher sind ein Bestandteil der verschiedenen Dokumentationsformen in Early Excellence-Ansatz. Diese Broschüre soll eine Anregung geben, wie die Bücher gestaltet werden, welchen Stellenwert sie für die Eingewöhnung und das Selbstbewusstsein der Kinder haben und wie wichtig sie als Sprachförderinstrument im Dialog zwischen der pädagogischen Fachkraft und dem Kind, den Kindern untereinander und dem Kind mit seinen Eltern sind. Die Familien- und Situationsbücher ermöglichen einen wertvollen Erfahrungsaustausch über das Leben des Kindes in der Familie und in der Einrichtung.

Format: Broschüre, 56 Seiten
Herausgeber: Heinz und Heide Dürr Stiftung