Early Excellence und Inklusion

Dr. Franziska Geib

In dieser Publikation werden Fragen gestellt und beantwortet wie: Wann staffeln wir hoch? Was verstehen wir unter Leistung? Wie setzen wir den positiven Blick im Alltag bereits um und wie können wir ihn noch mehr umsetzen? Immer mehr Early Excellence-Einrichtungen in Deutschland öffnen und entwickeln sich zu inklusiven Einrichtungen. Entlang der Ergebnisse einer Studie werden die Stolpersteine, aber auch die vielfältigen Möglichkeiten der Inklusionsentwicklung des Early Excellence-Konzepts für die Praxis aufgezeigt und Leitfragen für die Praxis formuliert. diese Leitfragen können Denkanstösse für Diskussionen oder sogar Impulse für Entwicklungsschritte in Richtung Inklusion geben.

Dr. phil. Franziska Geib hat an der Hochschule Esslingen Soziale Arbeit studiert. Seit 2016 forscht Franziska Geib zu Inklusion im Kontext des Early Excellence-Konzepts. Ihre Studie: Praktiken der Inklusion – Rekonstruktive Inklusionsforschung in Early Excellence-Einrichtungen in Deutschland unter der Betreuung von Prof. Dr. Simone Seitz und Prof. Dr. Nina Kölsch-Bunzen wurde 2019 von der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn im Fachbereich Erziehungswissenschaft als Dissertation angenommen.

Diese Broschüre ist im Rahmen der Dissertation „Praktiken der Inklusion“ von Franziska Geib entstanden. Gefördert wurde die Autorin durch die Heinz und Heide Dürr Stiftung im Promotionskolleg frühkindliche Bildung in Zusammenarbeit mit der Hochschule Esslingen.

Format: Broschüre, 63 Seiten
Herausgeber: Heinz und Heide Dürr Stiftung