Allgemein Die Stiftung Impuls-Gespräche

Ein Mehrwert für die Gesellschaft!

Ein Impuls für zwischendurch! In unserem inspirierenden Gespräch mit Autorin Ninia La Grande haben wir auch über den Wert von Stiftungen gesprochen. Denn auch wenn Stiftungen im Alltag nicht immer sichtbar sind, unterstützen viele engagierte Menschen und Förderer im Hintergrund. So sieht das auch Ninia La Grande, die sich selbst im Alltag für andere engagiert.

Liebe Ninia La Grande, welchen Stellenwert haben Stiftungen für die Gesellschaft?

Die Rolle der Stiftungen in unserer Gesellschaft wird total unterschätzt. Als Kulturschaffende habe ich schnell gemerkt, wie wichtig Stiftungen sind, da sie gerade im kulturellen Bereich viel fördern. Ohne Stiftungen würde es gar nicht so eine breite und vielseitige Kulturlandschaft geben, wie wir sie heute haben. Kulturschaffende hätten gar nicht die Möglichkeit ihre Ideen umzusetzen, denn es würde viel mehr das Prinzip „der Stärkere setzt sich durch“ gelten. Durch Stiftungen und ihre Vorgaben wird das aber aufgehoben und die Chancengleichheit gestärkt, auch wenn wir uns z.B. das Thema Inklusion anschauen: Stiftungen sichern die Vielseitigkeit der Kulturprojekte!

Ninia La Grande

Schauen Sie sich das Interview auf unserem YouTube-Kanal an oder lesen Sie doch unser 3 Fragen-Interview.

> Zum 3 Fragen-Interview mit Ninia La Grande

(Autorin: Valerie Pagel)