Die Stiftung Kultur

Kultur schafft Brücken!

Was für ein schönes Erlebnis für ukrainische Familien und ihre Kinder. Zusammen mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus und der Jungen Deutschen Oper Berlin konnte die Heinz und Heide Dürr Stiftung ein kleines, kulturelles Willkommensangebot initiieren.

Wenn Kultur zur Brücke wird. Sie verbindet und erschafft eine Gemeinschaft.

Dank der Vermittlung des Pestalozzi-Fröbel-Hauses konnten 15 ukrainische Schutzsuchende aus dem Familienzentrum Mehringdamm mit ihren Kindern das Knirpskonzert der Jungen Deutschen Oper besuchen.

Im Rahmen des Förderprojekts “Opern-Familien” der Deutschen Oper Berlin und der Heinz und Heide Dürr Stiftung konnten bereits Familien aus dem Kiez angrenzenden Familienzentren das beliebte Kinderkonzert besuchen.

Willkommen heißen und Ankommen ermöglichen.

Die Heinz und Heide Dürr Stiftung wollte diese Gelegenheit auch ukrainischen Familien anbieten, als eine Geste des Willkommens, um ihnen die Möglichkeit des Ankommens so gut es geht zu ermöglichen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Evi Nakou bedanken, die als Leitung der Jungen Deutschen Oper Berlin uns das Knirpskonzert als besonderes Erlebnis vorgeschlagen hat.

Eine ausgelassene Stimmung zum Singen, Tanzen und Lauschen.

Zusammen mit einer Übersetzerin konnten die Musiker*innen Franka Herwig, Marcel Puig und Diego Vassalo ihre kleine Geschichte vom Regenschirm erzählen.

Auch wenn der Großteil der Besucher*innen bereits erwachsen war, waren sie dennoch sehr begeistert von der Musik und tanzten mit den Kleineren ausgelassen.

Fotos, Titelbild: © S.I.

> Mehr zum Knirpskonzert im “Opern-Familien”-Projekt