Das Theaterstück "Der Uteruskomplex - Ein Schauprozess" basiert auf einer Reihe von Interviews mit Menschen, die direkt oder indirekt von den sogenannten "Memminger Prozessen" 1988-1989 betroffen waren.

Es stehen die Erzählungen von Frauen im Mittelpunkt, die vor Gericht über ihren Abbruch aussagen mussten. Dazu werden auch Erzählungen von Frauen beleuchtet, die in der heutigen Zeit Abbrüche in Deutschland durchlebten. Das Stück verbindet die persönlichen Geschichten mit dem juristischen und politischen Diskurs. 152 Jahre nach der Einführung des §218 StGB zieht der Text von Marie Sophie Rautenberg eine Bilanz zur Debatte über Schwangerschaftsabbrüche und dem Thema Gleichberechtigung.

Die Regie zum Theaterstück führt Friederike Förster mit Regieassistenz Caya Freyja Krakor. Es wirken Franziska Kleinert, Bibiana Malay, Marie Sophie Rautenberg, Annalena Steiner als Schauspieler*innen mit. Premiere feiert das Theaterstück im "Theater unterm Dach".

> weitere Kulturprojekte
> zur Projektübersicht