Im September feiert das Stück EIN/VERSTÄNDNIS von Deborah Zoe Laufer Premiere. Wir fördern das Stück als erste deutschsprachige Produktion am English Theatre Berlin mit englischen Untertiteln.

Mit EIN/VERSTÄNDNIS zeigt das English Theatre Berlin erstmals ein englischsprachiges Stück auf Deutsch, um damit das hierzulande wenig bekannte Genre der Science Plays für ein breiteres Publikum zu öffnen. SCIENCE&THEATRE ist ein transdisziplinäres Kooperationsprojekt an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst, das die akademische Ausbildung von Nachwuchswissenschaftler/innen mit der Inszenierung von Science Plays und Wissenschaftskommunikation im Theater verbindet. Die Reihe steht unter der künstlerischen Leitung und Regie von Günther Grosser sowie der wissenschaftlichen Koordination der Mikrobiologin Prof. Regine Hengge (Humboldt-Universität Berlin).

In EIN/VERSTÄNDNIS forscht eine junge Genetikerin mit einem Stamm der Native Americans im Grand Canyon nach den genetischen Ursachen von Diabetes; im Übereifer nimmt sie wenig Rücksicht auf die Interessen des Stammes und stößt dabei an die ethischen Grenzen der Wissenschaft. Und auch in ihrer Familie wird sie mit heftigem Widerstand konfrontiert, als sie Gentests an ihrer eigenen Tochter durchführen will.

EIN/VERSTÄNDNIS wirft ein Licht auf eine Reihe von Dilemmata und Fragen, mit denen die Wissenschaft sich konfrontiert sieht: den Clash der Kulturen, den Gegensatz von Wissenschaft und Religion, die ethischen Implikationen genetischer Forschung und nicht zuletzt die Frage nach unserer Identität.

> weitere Kulturprojekte
> zur Projektübersicht