Allgemein Freunde & Partner Kultur

Festtage mit den Opernkinderorchester!

Im Rahmen der FESTTAGE der Staatsoper Berlin tritt das Opernkinderorchester am 07. April auf. Gemeinsam mit Profi-Künstler*innen spielen sie Auszüge aus aus »CARMEN« und der SUITE »L’ARLÉSIENNE«.

Ein besonderes Orchester – Made in 2019!

Gemeinsam mit zwölf bezirklichen Musikschulen des Landes Berlin und der Staatskapelle Berlin besteht das Orchester schon seit vier Jahren.

Die Musiker*innen, zwischen sieben und zwölf Jahren alt, werden von Mitgliedern der Staatskapelle Berlin sowie Instrumentalpädagog*innen aus den Musikschulen angeleitet.

Orchester auf professionellen Niveau!

So studieren 90 Kinder Orchesterstücke und Ausschnitte aus dem großen Opernrepertoire ein, was für gewöhnlich nur von professionellen Orchestern gespielt wird.

Gemeinsam erleben die Kinder, im Zeitraum von zehn Monaten, den alltäglichen Betrieb eines traditionsreichen Opernhauses hautnah kennen.

Teil von etwas Großem sein.

Dabei erfahren sie, wie es ist, Teil einer großen Gruppe zu sein und ihre Verantwortung darin wahrzunehmen. Denn Musik im Orchester entsteht nur mit Gemeinsinn!

Nach der Probenarbeit, einer Orchesterfahrt und Probenbesuchen geht es dann gemeinsam mit Profi-Künstler:innen auf die große Bühne.

Weitere Termine sind der 23. und 24. April und der 05. Mai 2023.

Foto: Peter Adamik, Staatsoper Berlin

Na Lust auf Musik bekommen?

> Erfahren Sie mehr zu den Konzerten im Spielplan

> Hier geht es zum Trailer des Opernkinderorchesters