Freunde & Partner Kultur

Eine lange Nacht voller Spektakel!

Treu der Tradition und gleichzeitig jung! So lautet das Credo des Deutschen Theaters Berlin für die Autor*innentheatertage (ATT) 2023. Statt einen Wettbewerb wird in diesem Jahr eine lange Nacht mit Uraufführungen bereits bekannte*r Autor*innen gefeiert.

Save the Date – bereits vom 30. April bis zum 7. Mai 2023 findet das Festival statt!

Das Festival “Autor:innentheatertage” schaut auf eine lange Tradition zurück. Dabei lautet die Devise: Stabil und gleichzeitig immer jung!

Im Jahr 2020 initiierten die ATT parallel zum Festival eine neue Kurzstückreihe, 2021 kam ein neues Residenzprogramm für Dramatiker:innen, 2022 ein gemeinsames Buchprojekt der Autor:innen hinzu.

Ganz neu: Uraufführungen in einer einzigen Langen Nacht!

Besonders wird auch das Jahr 2023: Bereits Ende April/Anfang Mai plant das Deutsche Theater ein großes Autor*innenspektakel mit mehreren Uraufführungen in einer einzigen Langen Nacht.

Mit dabei sind Autor*innen wie Caren Jeß, Nele Stuhler oder Lukas Bärfuss.

Dem Marder und die Tauben von Caren Jeß.

In diesem Stück von Caren Jeß geht es um zwei Frauen am Rand der Gesellschaft: Eine Krankenpflegerin, die zuhause in ihrer eigenen, bizarren Welt lebt und eine Aussteigerin, die ihr früheres Leben verlassen hat und alles mit den Tauben teilt. Ein Stück über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Gaia von Nele Stuhr.

Erdmutter und Weltenschöpferin Gaia ist eine altbekannte Haus- und Hofgöttin im Deutschen Theater Berlin. Die ersten beiden Teile von Nele Stuhlers Gaia-Trilogie waren in den Kammerspielen und Open Air zu sehen. Im diesen Jahr kommt die Trilogie zu ihrem Abschluss.

Verführung von Lukas Bärfuss.

Mit seinem neuen Stück geht Lukas Bärfuss den erotischen und politischen Dimensionen der Hochstapelei auf den Grund. Denn verführt werden wir gern, aber nicht von allen und schon gar nicht zu allem. Doch wer hochstapelnd das politische, amouröse oder religiöse Verführen beherrscht, setzt sich über derlei Widerstände spielend hinweg.

Titelbild: © Arno Declair

Na neugierig geworden? Dann Kalender raus und Termin markieren!

> Hier erfahren Sie mehr zu den Autor:innentheatertage 2023

(Autorin: Valerie Pagel)