Allgemein Bildung

Deutscher Kita-Preis 2022: Das sind die Finalisten!

Wie aufregend, die Finalisten für den Deutschen Kita-Preis 2022 wurden ausgewählt! Rund 1.193 Bewerbungen gingen für die Auszeichnung ein und durchliefen bereits einige Nominierungsrunden. Es bewarben sich 1.105 Einrichtungen für die Kategorie „Kita des Jahres” und 88 Initiativen für das „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres”. Welche zehn Kitas und zehn Bündnisse es in die entscheidende Runde geschafft haben.

Zehn Kitas und Zehn lokale Bündnisse sind unter den Finalisten.

Pünktlich zu Weihnachten und Silvester konnten zehn Kitas und zehn lokale Bündnisse mit der frohen Botschaft überrascht werden, dass sie zu den Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2022 gehören. Auf ganz unterschiedlichen Wegen erreichte die Finalist*innen die frohe Botschaft, ein toller Abschluss für ein aufregendes Jahr 2021. Mit dabei sind u.a. das Kinder- und Familienzentrum Dissen in Niedersachsen, KiTa “7 Raben” in Greifswald und FRÖBEL-Kinderkrippe Entdeckerland in Leipzig.

So geht es weiter beim Deutschen Kita-Preis.

Es bleibt spannend: Nachdem sich die Finalist*innen mit ihren Bewerbungsunterlagen gepunktet haben, müssen sie in der nächsten Auswahlphase die Expertinnen und Experten in der Praxis überzeugen. Das Experten-Team bestehet aus Mitarbeitenden der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Internationalen Akademie Berlin (INA) sowie des Instituts für Bildung, Forschung und Entwicklung „Welt:Stadt:Quartier“.

Nächster Schritt: Ein digitaler Besuch bei den Finalist*innen.

Das Experten-Team nimmt die Arbeit der Finalisten im Frühjahr genauer unter die Lupe. Auf digitalen Weg schauen sie bei den Kitas und lokalen Bündnissen vorbei. Wer es dann unter die zehn glücklichen Preisträger schafft, verkündet die Jury in einer feierlichen Preisverleihung im Mai 2022.

Doppelt guter Grund zum Feiern!

Zusammen mit der Preisverleihung des Deutschen Kita-Preis wird dieses Jahr auch das fünfjährigem Jubiläum des Deutschen Kita-Preises begangen.

Wir gratulieren den Finalist*innen und sind gespannt wer das Rennen machen wird!

Bildnachweis: Carsten Stolz, DKJS

> Mehr zum Deutschen Kita-Preis 2022