Künstliche Intelligenz als Teilgebiet der Informatik in dem versucht wird, Maschinen "intelligentes Verhalten" beizubringen, nimmt eine immer stärkere Schlüsselfunktion der Digitalisierung ein. Aus diesem Grund unterstützen wir die gemeinnützige appliedAI Initiative, die 2018 am größten europäischen Gründungs- und Innovationszentrum, der UnternehmerTUM gegründet wurde.

AppliedAI, unter der Leitung von Dr. Andreas Liebl, widmet sich der raschen, praktischen Anwendung der bahnbrechenden Technologie Künstliche Intelligenz (KI) in Deutschland und Europa als Treiber der Digitalisierung. Dabei geht es appliedAI darum, die Technologie verantwortungsvoll in den Alltag und das Arbeitsleben zu integrieren. Ethisch relevante Fragestellungen werden hier beantwortet und Voraussetzungen geschaffen, dass KI zum Befähiger und zur Chance für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt werden kann.

Die Initiative stellt Bildungsangebote bereit und hilft dabei KI-Technologie zu implementieren und wirkt als neutrale Plattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch, wobei der Ansatz auch darin besteht, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz aktiv positiv zu prägen und unter Berücksichtigung  europäischer Wertvorstellungen für den Fortschritt einzusetzen.

> weitere Forschungsprojekte
> 3 Fragen an Dr. Andreas Liebl