Early Excellence in die Tat umzusetzen, konnten wir bereits mit vielen Partner*innen und sozialen Träger*innen zusammen verwirklichen. Mit der neuen digitalen Vortragsreihe "Wissenschaft meets Praxis" wird nun die Verbindung zwischen Forschung und "täglichem Tun" weiter vertieft und der Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis ausgebaut! Das digitale Format ermöglicht, dass noch mehr Interessent*innen teilnehmen und am Early Excellence-Netzwerk partizipieren können. Wir freuen uns auf diesen Austausch!

Gemeinsam Denken: Wie Erwachsene mit Kindern ins Gespräch kommen

Sabine Hebenstreit-Müller, November 2024

In diesem Online-Vortrag geht es um den Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen und Gelegenheiten im pädagogischen Alltag, diesen mit Freude an- und miteinander zu gestalten.

> Mehr

Pädagogische Qualität vom Kind aus denken!

Prof. Dr. Susanne Viernickel, Juni 2024

Die Referentin führt in diesem Online-Vortrag ein Qualitätsverständnis ein, das auf der Wahrnehmung und Absicherung des kindlichen Wohlbefindens beruht.

> Mehr

Beobachten im Early Excellence-Ansatz

Dr. des. Magdalena Hartmann, November 2023

In ihrem Vortrag konzentriert sich die Referentin auf das Early Excellence-Beobachtungsverfahren.

> Mehr

Kindertagesbetreuung & Soziale Arbeit

Prof. Dr. Lucie Kluge, Juli 2022

In ihrem Vortrag widmet sich die Autorin dem Thema "Family Outreach Service als ein bedeutendes Betätigungsfeld für Early Excellence-Einrichtungen?“.

> Mehr

Fachtagung zu Early Excellence

Forschungsteam der Leibniz Universität Hannover, Mai 2022

Es werden die Ergebnisse zur Umsetzung der ressourcenorientierten Beobachtungssystematik in verschiedenen Modellregionen präsentiert.

> Mehr

Armut und Early Excellence

Dr*in Anja Kerle, Dezember 2021

In ihrem Vortrag erkundet die Autorin, welche Deutungs- und Umgangsweisen von und mit Armut in Early Excellence-Familienzentren bestehen.

> Mehr

Praktiken der Inklusion

Dr. phil. Franziska Geib, Juli 2021

Mit ihrem Vortrag liefert die Autorin neue Orientierungshilfen für eine inklusivere Frühpädagogik.

> Mehr