Rund 100 Teilnehmende waren beim fünften Vortrag in unserer digitalen Vortrags-Reihe "Wissenschaft meets Praxis" mit dabei. Im Novemeber 2023 referierte Dr. des. Magdalena in ihrem Vortrag zum Thema "Beobachten im Early Excellence-Ansatz!"

Im Rahmen des von der Heinz und Heide Dürr Stiftung geförderten Praxistransferprojektes „Implementation eines interessenbasierten Übergangskonzeptes von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule“ hat die Promovendin Dr. des. Magdalena Hartmann sich dem Thema „Beobachten in Kindertageseinrichtungen. Eine (ko-)konstruktivistisch-postmodern ausgerichtete Ethnographie zum Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren des Early Excellence-Ansatzes“ gewidmet.

Im Zentrum des Vortrags zeigte sie, welche konzeptionellen Anforderungen im Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren des Early Excellence-Ansatzes an die pädagogischen Fachkräfte gestellt werden und welche praktischen Herausforderungen damit in der täglichen Arbeit in Kindertageseinrichtungen einhergehen.

In einem Ausblick dienten die identifizierten Spannungsfelder als Reflexionsanlass, um die zentralen pädagogischen Tätigkeiten des Beobachtens und Dokumentierens als komplexe Organisationsleistung in den Blick nehmen zu können.

> Impuls-Gespräch mit Magdalena Hartmann> Weiteres Forschungsprojekt: EE in Deutschland & Beobachtungssystematik> Themenübersicht "Wissenschaft meets Praxis"