Die Peter und Luise Hager Stiftung wurde 2010 von der Hager Group gegründet. Ihr Förderfokus liegt auf die Entwicklung, Begleitung und Durchführung eigener Projekte. Die Projekte basieren auf dem eigenen Anspruch, Kompetenzen und Bildung in allen Bereichen zu fördern. Dazu sprachen wir mit den Vorstandsmitgliedern Susanne Trockle, Evi Hager (Vorsitzende), Dr. Udo Götschel (Stellv. Vorsitzender).

1. Welche Menschen möchte die Peter und Luise Hager Stiftung besonders erreichen?

Vorstand: "Unser übergeordnetes Thema ist die Förderung von Bildung zur nachhaltigen Entwicklung einer demokratischen Gesellschaft. Dieser Ansatz zielt besonders darauf hin, junge Talente aus unterschiedlichen Fachrichtungen bei der Verwirklichung ihrer Ideen und Ziele zu unterstützen. Ein wichtiger Teil hierbei ist die Förderung frühkindlicher Bildung von Kindern aus bildungsferneren Schichten. Wir versuchen, gemeinsam mit unseren Projektpartnern Talente sichtbar zu machen, Selbstvertrauen zu stärken und den Schritt in eine bessere Zukunft zu ermöglichen."

2. Welche weiteren Impulse können Stiftungen über Kooperationen erhalten?

Vorstand: "Über Kooperationen können Stiftungen an Sichtbarkeit gewinnen, durch Erfahrungsaustausch sich gegenseitig befruchten, Synergien bilden, um gemeinsame Ziele in einem größeren Rahmen verfolgen zu können und damit auch mehr Menschen zu erreichen und zu unterstützen. Zum Beispiel die Zusammenarbeit der Peter und Luise Hager-Stiftung und der Heinz und Heide Dürr Stiftung: Ein gemeinsames Ziel ist die frühkindliche Bildung. Wir unterstützen hier im Saarland drei Kitas bei der Umstellung zur Early Excellence-Einrichtung. Wir finanzieren die dafür notwendige Umgestaltung der Räume – die Heinz und Heide Dürr Stiftung ermöglicht die Fortbildung für die Pädagog*innen. Darüber hinaus pflegen wir einen kontinuierlichen inhaltlichen Austausch mit den geförderten Einrichtungen. So wird der Early-Excellence-Gedanke auch im Saarland verbreitet und findet bei allen Beteiligten großen Anklang. Da beide Stiftungen auch in der Kulturförderung engagiert sind, könnte sich auch hier eine Zusammenarbeit in der Zukunft ergeben."

3. Welches Ihrer Projekte hat bei Ihnen im Vorstand selbst Impulse hinterlassen?

Vorstand: "Projektübergreifend beeindrucken uns die Menschen, mit denen wir in den unterschiedlichen Projekten zusammenarbeiten durch ihr großes Engagement, die Liebe und Energie, die sie antreibt, um gemeinsam mit uns Dinge voranzutreiben und so einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Das gibt uns selbst die Kraft, uns immer wieder persönlich einzubringen, in der Stiftung mitzuwirken und unsere Projekte weiterzuentwickeln. Nicht zu vergessen: Wir bleiben dadurch selbst offen und erhalten zahlreiche wertvolle Anregungen für unser Tun."

Vielen Dank für das spannende Gespräch!

> Zum Blogbeitrag > Zur Peter und Luise Hager Stiftung> Mehr Interviews