(v.l.n.r) Susanne Trockle, Evi Hager, Dr. Udo Götschel
17. August 2023 | Stiftung | Impulsgespräche

Peter und Luise Hager Stiftung

Die Peter und Luise Hager Stiftung ist Kooperationspartner der Heinz und Heide Dürr Stiftung. Ähnlich wie bei Heinz Dürr war es bei der Hager Group im Jahr 2010 der Gründungsimpuls, mit der Stiftungsgründung Kräfte zu bündeln und der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Unser Ziel ist es, eine Stiftung zu werden für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft.

Evi Hager, Vorsitzende

Aktuell unterstützt die Peter und Luise Hager Stiftung rund 50 Projekte. Die geförderten Ziele und Zwecke finden sich in den Bereichen: Erziehung und Bildung, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Soziales und Umwelt. Ähnlich wie die Heinz und Heide Dürr Stiftung stellt die Peter und Luise Hager Stiftung ihre Projekte breitgefächert auf. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Bildung und Erziehung. Der Hauptfokus liegt auf der frühen Förderung von Kindern. Zwei Early Excellence-Einrichtungen im Saarland werden von der Stiftung bei der Umsetzung des Early Excellence-Ansatzes unterstützt.

HHD Stiftung: Welche Menschen möchte die Peter und Luise Hager Stiftung besonders erreichen?

Vorstand: Unser übergeordnetes Thema ist die Förderung von Bildung zur nachhaltigen Entwicklung einer demokratischen Gesellschaft. Dieser Ansatz zielt besonders darauf hin, junge Talente aus unterschiedlichen Fachrichtungen bei der Verwirklichung ihrer Ideen und Ziele zu unterstützen. Ein wichtiger Teil hierbei ist die Förderung frühkindlicher Bildung von Kindern aus bildungsferneren Schichten. Wir versuchen, gemeinsam mit unseren Projektpartnern Talente sichtbar zu machen, Selbstvertrauen zu stärken und den Schritt in eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

HHD Stiftung: Welche weiteren Impulse können Stiftungen über Kooperationen erhalten?

Vorstand: Über Kooperationen können Stiftungen an Sichtbarkeit gewinnen, durch Erfahrungsaustausch sich gegenseitig befruchten, Synergien bilden, um gemeinsame Ziele in einem größeren Rahmen verfolgen zu können und damit auch mehr Menschen zu erreichen und zu unterstützen. Zum Beispiel die Zusammenarbeit der Peter und Luise Hager-Stiftung und der Heinz und Heide Dürr Stiftung: Ein gemeinsames Ziel ist die frühkindliche Bildung. Wir unterstützen hier im Saarland drei Kitas bei der Umstellung zur Early Excellence-Einrichtung. Wir finanzieren die dafür notwendige Umgestaltung der Räume – die Heinz und Heide Dürr Stiftung ermöglicht die Fortbildung für die Pädagog*innen. Darüber hinaus pflegen wir einen kontinuierlichen inhaltlichen Austausch mit den geförderten Einrichtungen. So wird der Early-Excellence-Gedanke auch im Saarland verbreitet und findet bei allen Beteiligten großen Anklang. Da beide Stiftungen auch in der Kulturförderung engagiert sind, könnte sich auch hier eine Zusammenarbeit in der Zukunft ergeben.  

HHD Stiftung: Welches Ihrer Projekte hat bei Ihnen im Vorstand selbst Impulse hinterlassen?

Vorstand: Projektübergreifend beeindrucken uns die Menschen, mit denen wir in den unterschiedlichen Projekten zusammenarbeiten durch ihr großes Engagement, die Liebe und Energie, die sie antreibt, um gemeinsam mit uns Dinge voranzutreiben und so einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Das gibt uns selbst die Kraft, uns immer wieder persönlich einzubringen, in der Stiftung mitzuwirken und unsere Projekte weiterzuentwickeln. Nicht zu vergessen: Wir bleiben dadurch selbst offen und erhalten zahlreiche wertvolle Anregungen für unser Tun.

Vielen Dank für das Gespräch.