Auch wenn die Musik (noch) nicht ihr Beruf ist, sind Mädchen und Jungen des Opernkinderorchesters der Staatsoper Unter den Linden im Haus sehr präsent. Mit diesem Programm erweitert das Opernkinderchororchester das Engagement der Musikschulen des Landes Berlin um eine internationale Plattform. Dabei trifft das Orchester auch auf Dirigenten wie z.B. Daniel Barenboim.

Die Kinder, im Alter von 7-12 Jahren, nehmen in enger Zusammenarbeit mit den Musikschulen am professionellen Opernbetrieb teil. Dazu gehören Stimmproben mit Musikpädagog*innen und Musiker*innen der Staatskapelle sowie Orchersterproben. Ebenso geben Probenbesuche und Workshops Einblicke hinter die Kulissen und fördern so die individuelle Entwicklung der Kinder. Die Konzerte und Aufführungen bilden den Höhepunkt der Arbeit.

> 3 Fragen an den Pauker Ingmar Kiauka
> weitere Kulturprojekte