Kindertagesbetreuung, Soziale Arbeit und der Early Excellence-Ansatz

Schriftenreihe VII
Prof. Dr. Lucie Kluge

Können wir unseren fachlichen Ansprüchen und den Anforderungen an eine gelingende Bildung, Betreuung und Erziehung gerecht werden? Inwieweit gelingt es uns, Familien in ihren individuellen Bedürfnissen zu begleiten? Das sind nur einige der Herausforderungen, vor denen sich Fachkräfte frühkindlicher Bildung stehen. Aufgrund von sich dynamisch verändernden und pluralisierten Lebensbedingungen von Familien, spielt Soziale Arbeit neben der Trias Bildung, Betreuung und Erziehung eine zunehmend wichtige Rolle. Im Rahmen dieser Veröffentlichung werden Studienergebnisse dargestellt und weiterentwickelt, die aufzeigen, wie Soziale Arbeit in Early Excellence-Einrichtungen umgesetzt und die bestehende Arbeit ergänzt werden kann. Die Broschüre kann u.a. als Reflexionsfolie für Einrichtungen dienen und bei der Implementierung von Aspekten Sozialer Arbeit im täglichen Praxisalltag unterstützen.

Format: Broschüre, 57 Seiten
Herausgeber: Heinz und Heide Dürr Stiftung