Es ist schon erstaunlich, dass Musik nicht nur Kulturen miteinander verbinden kann, wie Barrie Kosky uns in einem anderen Interview verraten hat, sondern auch altersübergreifend funktioniert. Von dem 14jährigen Ingmar Kiauka, Paukenspieler im Opernkinderorchester der Staatsoper Unter den Linden, haben wir z.B. erfahren, dass Musik einfach nur mitreißen muss...

1. Wie kamst Du auf die Idee in einem Orchester mitzuspielen?

Ingmar Kiauka: "Durch meinen Lehrer, denn er fragt mich immer, ob ich an solchen Projekten teilnehmen möchte. Ich habe schon bei einigen Schlagzeug- und Orchesterworkshops mitgemacht und dabei viel Freude gehabt."

2. Hast Du ein Lieblingsstück und wenn ja, warum? und wenn nein, warum nicht?

Ingmar Kiauka: "Ein Lieblingsstück gibt es für mich nicht, weil jedes Stück, ob Klassik oder Metal, etwas Besonderes für sich hat."

3. Was hörst Du „privat“ für Musik und, angenommen es ist nicht nur klassische Musik, findest Du das es Gemeinsamkeiten gibt zwischen den Richtungen die Du hörst?

Ingmar Kiauka: "Ich höre privat gerne Big Band - Musik und Heavy Metal. Da ich Cello spiele, höre ich auch ein wenig klassische Musik. Mir gefallen zum Beispiel die "2CELLOS", da sie beide Richtungen verbinden. Musik muss mich einfach mitreißen."

Vielen Dank für das spannende Gespräch!

> mehr Interviews ...