00 Allgemein 01 Bundesweit 05 Region Südwest

Early Excellence meets Marte Meo!

“Juhu na endlich!”, dachte unsere Gastautorin Janina Kleinert, als sie am 05. und 06. Mai 2022 bei den Fortbildungstagen von ConTAKT gGmbH und der Heinz und Heide Dürr Stiftung war. Zwei wunderbare Fortbildungstage in Tübingen mit Erkenntnissen über die Synergieeffekte aus dem Zusammenschluss von Early Excellence (EE) und Marte Meo! Die Early Excellence-Beraterin, Marte Meo Colleague Trainerin und Supervisorin i.A. war begeistert und berichtet über die gelungene Veranstaltung.

Passt Early Excellence und Marte Meo zusammen? – Na klar!
Ich arbeite als Einrichtungsleitung und pädagogische Fachberatung für die Kokon gGmbH in Tübingen, wo wir seit einigen Jahren ein für uns stimmiges Konzept in der Ergänzung von Early Excellence und Marte Meo gefunden haben.

Daher war für mich sofort klar: Ich bin Teilnehmerin an diesen Seminartagen – und was soll ich sagen? Es hat mich und meine Kolleg*innen, die alle ebenfalls in ihren Einrichtungen mit Early Excellence und Marte Meo arbeiten, absolut abgeholt und begeistert! Selten hat ein Weiterbildungsangebot so sehr den Alltag pädagogischer Fachkräfte in EE-Einrichtungen bereichert wie dieses!

Ja, Early Excellence bietet nach wie vor auch ohne weitere Ergänzungen eine ideale Grundlage für bedingungslos ressourcenorientierte Haltung von Fachkräften gegenüber Kindern und einen uneingeschränkt positiven Blick auf alle Beteiligten.

Und gleichzeitig dürfen wir ehrlich sein und feststellen, dass viele pädagogische Fachkräfte in ihrem Alltag trotz allen Bemühens mit ihrem positiven Blick auf Kinder an ihre Grenzen stoßen – vor allem, wenn diese durch vermeintlich destruktives Verhalten in den Fokus der Aufmerksamkeit geraten.

Da reicht das Wissen über die „richtige“ Haltung allein oft nicht aus – es braucht auch das passende Handwerkszeug, um sich diese Haltung dauerhaft und immer wieder zu erarbeiten. Ja, es ist absolut richtig – und auch völlig im Early Excellence-Sinne, dass diese Kinder nicht „das Problem“ sind und genauso wie alle Kinder den bedingungslos positiven Blick verdienen!

Das ist jedoch leichter gesagt als getan, solange Fachkräfte nicht verstehen können, was uns dieses Verhalten der Kinder unter der Oberfläche zeigt – in Marte Meo-Sprache würden wir sagen: die Fachkraft muss lernen, die Entwicklungsbotschaft hinter dem (auffälligen) Verhalten des Kindes zu lesen.

Dieses Verständnis der Fachkräfte ist so wichtig für die Kinder! Dafür reicht es jedoch oftmals nicht aus, ihre Spielhandlungen und Spielinteressen im frei gewählten Spiel in hohem Wohlbefinden und großer Engagiertheit zu analysieren.

Vielmehr brauchen diese Kinder ein tiefergehendes Verständnis und eine einfühlsame Begleitung durch pädagogische Fachkräfte hinsichtlich ihrer prägenden sozial-emotionalen Entwicklungsthemen – oder anders: erst wenn Fachkräfte es schaffen, im Sinne ihrer Verantwortung (!) für die Interaktion mit den Kindern deren Wohlbefinden und Engagiertheit durch entwicklungsförderliche Strukturen und Beziehungsgestaltung wieder zu ermöglichen, können die Kinder im vertieften Spiel ihren Interessen nachgehen – und sich spielend bilden und entwickeln.

Und genau an dieser Stelle greifen Early Excellence und Marte Meo so wunderbar ineinander! Selten hat das jemand so gut auf den Punkt gebracht wie die Early Excellence-Koordinator*in Sasha in zwei – wie immer – lebendigen, humorvollen, mitreißenden und ansteckenden Tagen!

Und falls das bisher nicht deutlich genug geworden sein sollte – ich bin bei Weitem nicht die Einzige mit dieser Begeisterung über „Early Excellence meets Marte Meo“… fragen wir doch mal zwei meiner Kolleg*innen:

Early Excellence und Marte Meo beschäftigen mich in meinem täglichen Kita-Alltag und mit meinen verschiedenen Aufgaben als Leitung, Anleitung und Fachberatung immer wieder gleichermaßen.

Beides sind großartige Konzepte, welche sich wunderbar ergänzen. Beides baut auf den Stärken auf, die bereits da sind – egal auf welcher Ebene mit Menschen unterschiedlichen Alters und Entwicklungsstand gearbeitet wird!
Die Verknüpfungsarbeit von Sasha Saumweber bei der Weiterbildung “Early Excellence meets Marte Meo” hat mich bewegt und in meinem Tun bestätigt. Gemeinsam sollten wir alle viel genauer hinschauen und somit wahrnehmen, was das Handeln von Personen uns wirklich zeigt und wie wir darauf reagieren können. Die Kombination beider Konzepte ergänzt sich durch die individuellen Herangehensweisen und aber auch die ganz ähnlichen Haltungen dahinter. Danke für die zwei spannenden Tage, Sasha!

Alexandra Kasarca

Die Weiterbildung Early Excellence meets Marte Meo hat mir die Synergien der beiden Ansätze nochmals deutlich aufgezeigt. Ebenso die gegenseitige Bereicherung. Ich kann mir das eine, ohne das andere nicht mehr vorstellen und bin sehr froh, dass in meiner Einrichtung beides gelebt wird

Nadina Schmid

Mein Fazit:

Ich bin mir also sicher, dass ich nicht nur für mich selbst spreche, wenn ich sage: wir freuen uns alle sehr, wenn die Early Excellence und Marte Meo-Connection auf weiteres Interesse stößt und wir gemeinsam an diesem Thema weiterarbeiten können… der kleine Einblick, den Sasha in den zwei Tagen geben konnte, hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht!

Wir freuen uns sehr für diese gelungene Fortbildung und danken allen Beteiligten für ihr Engagement!

> Anmeldung zum Online-Vortrag von Prof. Dr. Lucie Kluge

> Weitere Early Excellence-Termine