00 Allgemein 01 Bundesweit KiTa, Elternschaft & Bildung

Qualti – Mehr Zeit für Kinder & Erzieher*innen

Das ist das Motto vom Qualti-Team! Das junge Start-Up entwickelte im Austausch mit über 100 Kita-Einrichtungen deutschlandweit eine App, welche Pägagog*innen bei der Entwicklungsdokumentation unterstützt. Durch eine einfache Handhabung, Unterstützung von Teamarbeit und der Bereitstellung von pädagogischen Erklärungen möchte Qualti dabei helfen, die vorhandene Zeit besser zu nutzen. Wir haben uns das System dahinter genauer angeschaut!

Effizient und einfach: Digitale Dokumentation der Early Excellence-Methodik.

Qualti möchte mehr liebevolle Zeit für die Kinder und ihre Betreuer*innen schaffen. Deshalb entwickelte das Start-Up eine App, die es ermöglicht die Entwicklungsdokumentation des Early Excellence-Ansatzes auf dem Tablet zu dokumentieren.

Durch das direkte Hinzufügen von Fotos zu Beobachtungen und das Benutzen einer Diktierfunktion wird auf eine einfache Handhabung und Effizienz gesetzt.

So können Einzelbeobachtungen verschiedener Pädagog*innen von einem Kind automatisch zu einer Gesamtauswertung zusammengefasst werden, um so den Austausch zwischen Beobachter*innen anzuregen und die Teamarbeit zu unterstützen.

Beim Zeitmanagement ist die Nutzung der App ebenso von Vorteil!

Die Qualti-App bereitet die wesentliche Early Excellence-Methodik, wie z.B. den geführten Prozess durch das Dokumentationsverfahren und Informationen zu pädagogischen Inhalten wie Schemas und Bildungsbereiche, so auf, dass Erzieher*innen die vorhandene Zeit besser nutzen können.

Die Verwendung der Qualti-App verschafft dadurch eine bessere Ausgangslage zur Kindesbetreuung!

Qualti – ein junges Team aus Doktorand*innen, Eltern und Early Excellence-Partnern!

Qualti ist ein junges und dynamisches Team aus drei Doktorand*innen und Mitarbeiter*innen der Westfälischen Wilhelms Universität Münster.

Durch die Zusammenarbeit mit Dr. Michael Lichtblau der Leibniz Universität Hannover und der Unterstützung unserer Early Excellence-Koordinator*innen Andreas Reith und Felix M. Mayer erhielt das junge Start-Up einen intensiven Blick in den Early Excellence-Ansatz.

Ganz Early Excellence-Like – in den Austausch gehen und individuelle Bedürfnisse in den Blick nehmen!

Seit Mai ist das Start-Up Qualti im Einsatz und unterstützt Erzieher*innen bei der digitalen Beobachtungen von Kindern.

Im stetigen Austausch mit den Mitarbeiter*innen soll Qualti weiter an die Bedürfnisse des Kitaalltags angepasst und ausgebaut werden.

Wir sind gespannt und freuen uns auf die Ergebnisse des laufenden Pilotprojekts!

Falls Sie Fragen, Anregungen oder Interesse haben, teilen Sie Ihre Impulse mit Lena Stein.

Fotos: Qualti & St. Josef Einrichtung in Stuttgart

(Autorin: Valerie Pagel)