00 Allgemein 04 Region Hessen WOW!-Momente

WOW-Moment mit Early Excellence…eine Bücherwelt für Kinder!

Das KiFaZ Am Bügel (Frankfurt am Main/ Stadtteil Bonames) hat im Frühjahr 2021 in Kooperation mit dem Kinderbeauftragten von Bonames, Christopher Depta, die Aufstellung eines offenen Bücherschranks mit Literatur nur für Kinder in die Wege geleitet. So erhalten Kinder rund um die Uhr die Möglichkeit Literatur zu lesen – ganz im Sinne des Early Excellence-Ansatzes!

„Die Vernetzung im sozialen Umfeld ist wichtig, denn nur so kann den Familien in den Einrichtungen ein vielfältiges und maßgeschneidertes Angebot gemacht werden, und nur so können sie optimal unterstützt werden

Early Excellence – Ein Programm für Deutschland. Berlin: Heinz und Heide Dürr Stiftung.

Ein Kinderbücherschrank – der Erste seiner Art in Frankfurt am Main!

Offene Bücherschränke gibt es mittlerweile 80 in Frankfurt am Main, aber ein Bücherschrank speziell für Kinder ist neu und wurde im Mai 2021 dem Ortsbeirat 10 (Berkersheim, Bonames, Eckenheim, Frankfurter Berg, Preungesheim) vorgestellt und für sehr gut befunden.

„Den Kindern in Early Excellence-Einrichtungen wird vor allem ein vielseitiges Lernen ermöglicht… (…) den Kindern eine reiche, anregende und herausfordernde Umgebung zu gestalten und sie in ihrem Tun zu begleiten und zu fördern.“

Frei zugänglich für alle Kinder im Kiez und Frankfurt – Im Sommer 2022 geht es los!

Die Bücherschränke können von allen Bürger*innen genutzt werden. Hier kann jeder Literatur hineinstellen und bei Bedarf kostenlos entnehmen. Das Besondere an dem offenen Bücherschrank in Bonames wird sein, dass dieser ausschließlich Literatur für Kinder und Jugendliche beinhaltet wird.

Ziel soll es sein, die Kinder im Stadtteil den Zugang zu Büchern zu erleichtern und sie im Umgang mit diesen vertraut zu machen.

„Erfolgreiches Handeln ist aber nicht nur Selbstzweck, sondern immer auch auf die Gesellschaft ausgerichtet. Soziales Verhalten, also Sozialkompetenz gehört somit genauso zur Bildung.“

Lust am Lesen fördern und Bildungschancen ermöglichen.

Christopher Depta und Ulrike Dahlmann aus dem KiFaZ-Team (KiZ Theodor-Thomas Straße) hatten die Idee mit in den Ortsbeirat genommen, sich für die Umsetzung stark gemacht und konnten überzeugen.

Dem KiFaZ-Team ist es wichtig, die Lust am Lesen zu fördern und Bildungschancen über Bücher herzustellen. Die Familien im Stadtteil haben hier einen hohen Bedarf. Die weitreichenden Vorteile für die sprachliche und kognitive Entwicklung der Kinder durch Bücher sind nochmal besonders hervorzuheben.

Hierzu hatte das KiFaZ Am Bügel-Team schon tolle Aktionen, wie z.B. Buchkino, Kamishibai- Lesungen oder bilinguale Leseaktionen organisiert und konnte die Familien im Stadtteil sehr facettenreich an das Medium Buch heranführen.

In den Kinderzentren wurden in einem partizipativen Projekt die Wünsche und Ideen der Hortkinder hinsichtlich des Bücherschranks aufgenommen und dokumentiert.

„Der Erwachsene zeigt, dass er und das Kind im Lernen Partner sind.“

Eine offener Bücherschrank ist eine Bereicherung für einen multikulturellen Stadtteil.

Generell soll der Bücherschrank nach der Aufstellung einen festen Platz im Programm von KiFaZ/ Familienbildung bekommen. Weiterhin sollen regelmäßig, partizipative Projekte im KiFaZ stattfinden, um gemeinsam mit den Familien die Handhabung des Schrankes zu etablieren.

Der Standort des Kinderbücherschranks soll vor dem Saalbau Zentrum Am Bügel errichtet werden, dieser ist Rund 150 Meter Fußweg von der KiFaZ- Einrichtung KiZ Ben-Gurion-Ring entfernt. Somit befindet sich der Bücherschrank in zentraler Lage im Ben-Gurion-Ring.

Eine tolle Aktion und wunderschöner WOW-Moment!

(Autorin: Bianca Leichhardt, Koordinatorin (Kinder- und Familienzentrum Am Bügel) und das KiFaZ-Team

> Mehr WOW-Momente

> Mehr Bildung im Heinz und Heide Dürr Stiftungsblog