05 Region Südwest

Neue Wege gehen mit Early Excellence!

Herzlich Willkommen Stadtzwerge in St. Georgen! Wir freuen uns die noch neue Kindertagesstätte im Schwarzwald bei uns in der Early Excellence-Gemeinschaft begrüßen zu können. Mitten in der Corona-Pandemie öffnete die KiTa ihre Türen und stehen nicht mehr still. Viel ist seit dem an passiert. Welche Herausforderungen, Erneuerungen und Aha-Momente sie bis jetzt erlebten, schildern sie in ihrem Erfahrungsbericht.

Wir machen uns auf den Weg.

Unser Kindergarten – Stadtzwerge in St. Georgen – wurde im November 2020, inmitten der Pandemiezeit eröffnet. Neben allen organisatorischen und logistischen Herausforderungen, die eine Neueröffnung so mit sich bringt, stand aber zugleich die Frage nach der Ausrichtung in unserem Fokus.

Alle Wege führen zu Early Excellence.

In enger Absprache mit dem Träger haben wir uns für den Early Excellence-Ansatz entschieden. Das Konzept hat uns sofort angesprochen. Besonders die Idee der individuellen Begleitung der Kinder, das stimmige Beobachtungssystem und nicht zuletzt der intensive Elternkontakt.

Nach ersten Berührungen mit dem Early Excellence-Ansatz über Filme, Literatur und Erfahrungsberichten war schnell klar: das passt für uns! Genauso stellen wir uns die pädagogische Ausrichtung der Einrichtung vor.

Doch es gab auch so einige Fragezeichen???

Schaffen wir das? Wieviel Zeit geben wir uns? Was sagen die Eltern dazu? Wer kann uns helfen?

Über den Kontakt zu einer Kita im Nachbarort wurden wir auf Early Excellence-Koordinator*in Sasha Saumweber aufmerksam. Als Koordinator*in und Fachberater*in der Heinz und Heide Dürr Stiftung für die Region Südwest lag es nah diese Fragen mit ihr zu erörtern.

Early Excellence? Das passt zu uns!

Im April 2021 war es soweit: Wir starteten mit Modul 1, zwei Online Tage mit Sasha und der Funke sprang über – Ja, so möchten wir in unserer Einrichtung arbeiten!

Inzwischen haben wir das zweite Modul abgeschlossen und sind auf dem Weg die Beobachtungen, Analysen und Auswertungen für uns zu entdecken und auszuprobieren. Es bleibt spannend, das Team ist hochmotiviert und wir sind neugierig was uns auf unserem Weg zu einer EE-Einrichtung noch alles erwartet.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

(Autorin: Leitung Regina De Souza)