In dem neuen Musical »Bucket List« von Yael Ronen kommen ein Tableau exzentrischer Figuren zusammen. Die Satire auf der Bühne der Schaubühne gewinnt dabei den Figuren auch versöhnende und humorvolle Perspektiven ab. Ein Musical mit Songs von Songwriter Shlomi Shaban.

Auf einer »bucket list« vermerkt man Dinge, die man gemacht haben möchte, »before kicking the bucket«, also bevor man den Löffel abgibt. Man möchte schließlich nicht am Leben vorbeigelebt haben! Doch geht es nicht nur um persönliche Lebensziele, sondern auch darum, dabei gewesen zu sein. Dabei bleibt man unter sich in dieser schillernden Welt voller Möglichkeiten. Wer hat eine »bucket list«? - Natürlich junge und gutaussehende Menschen! Besonders bequem: Sie alle können sich einen sprunghaften moralischen Kompass leisten. Doch auch ein verlockender Lebensstil ist nicht frei von Konflikten.

Yael Ronen, 1976 in Jerusalem geboren, ist eine der wichtigsten Theatermacherinnen Israels. Sie wirkt seit vielen Jahren gleichermaßen in Deutschland. An der Schaubühne brachte Yael Ronen zunächst beim FIND ihre in Israel entwickelten Stücke mit ein. Zusammen mit dem Ensemble sowie mit palästinensischen und israelischen Schauspieler*innen zeigte sie dort auch ihre Arbeiten »Dritte Generation« (2009) sowie »The Day Before the Last Day« (2011).

Das Stück feiert im Dezember 2023 Premiere in der Schaubühne in Berlin.

> weitere Kulturprojekte
> zur Projektübersicht