Forschung Freunde & Partner

Wie ist Chat GTP ethisch vertretbar?

Die Technologie ChatGPT sorgt für Gesprächsstoff und Diskussionsbereitschaft, denn es bringt Vor- und Nachteile mit sich. Fakt ist: Im Umgang mit der KI-Technologie braucht es Regeln und Standards. Bis diese zu erwarten sind, benötigt die Gesellschaft eine einfache ethische Orientierung. Das Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE) hat sich damit auseinandergesetzt und ChatGPT selbst dazu befragt.

ChatGTP, ein Sprachmodell für eine bessere Vernetzung und Vermittlung!

Doch wie genau funktioniert das Sprachmodell? Es berechnet die Wahrscheinlichkeiten aus, welche Wort-Kombinationen am besten zu einer Frage passen. So ermöglicht die Technologie eine vielfältige und bessere Zusammenfassung, Vernetzung und Vermittlung von Informationen.

Wie vertrauenswürdig ist ChatGTP?

Entscheidend für die erzeugten Ergebnisse von ChatGTP ist die Qualität der Daten und Routinen, mit denen das System trainiert wurde.

Doch diese Voraussetzungen kann ChatGPT selbst nicht beurteilen. Ebenso können Expert*innen es nur begrenzt beurteilen. Sowohl die dem System zugrunde liegenden Daten als auch deren Verarbeitung sind bislang wenig transparent.

Doch wie können Verbraucher*innen sich im Programm ethisch zurecht finden?

Mit dieser Frage hat sich das WZGE auseinandergesetzt und das Sprachmodell selbst mit einbezogen…

Sie sind neugierig geworden?

> Hier lesen Sie den ganzen Artikel

Wir freuen uns auf die 25-jährige Jubiläumsfeierlichkeiten vom 22. bis 25. Juni 2023!

> Hier erfahren Sie mehr zum WZGE

(Autorin: Valerie Pagel)