Mit 180 Teilnehmenden stieß das neue digitale Format "Wissenschaft meets Praxis" auf breites Interesse, was sicherlich durch das Thema „Early Excellence und Inklusion“ befördert wurde. Am 20. Juli 2021 machte Dr. phil. Franziska Geib den Auftakt mit ihrem Vortrag zu ihrer Dissertation „Praktiken der Inklusion – rekonstruktive Inklusionsforschung in Early Excellence-Einrichtungen in Deutschland".

Mit ihrem spannenden Vortrag setzte sie die Idee hinter der neuen Vortragsreihe "Wissenschaft meets Praxis" um: Die Wechselbeziehung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischer Umsetzung zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Deshalb rief die Heinz und Heide Dürr Stiftung ein Förderprogramm für Promotionsstipendien ins Leben: Im Promotionskolleg in Kooperation mit der Hochschule Esslingen werden Nachwuchswissenschaftler*innen gefördert, die sich in ihrer Dissertation mit aktuellen Fragestellungen rund um das Thema Early Excellence beschäftigen. Im Rahmen dieses Förderungsprojekts ist Dr. phil. Franziska Geib, mit ihrer Forschungsarbeit, Nachwuchswissenschaftlerin erster Stunde.

Ein ganz zentrales Anliegen des EE-Ansatzes ist es, als KiTa und Familienzentrum ein Ort zu sein, an dem sich ALLE Kinder und ihre Familien wirklich willkommen und in hoher Qualität begleitet und aufgehoben fühlen. Im Hinblick auf aktuelle Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen, ist es notwendig Diskurse zu führen, die Forschungsarbeiten wie die von Dr. Franziska Geib miteinbeziehen.

Im Praxisheft sowie dem Modell von Dr. phil. Franziska Geib ergeben sich anregende Fragen, die neue Möglichkeitsräume gerade auch für Kinder mit Beeinträchtigung aufweisen und Frühpädagogik erweitern.

> Publikation: "Early Excellence und Inklusion"> Publikation: "Praktiken der Inklusion"> Impuls-Gespräch mit Dr. Franziska Geib> Live-Mitschnitt vom 20.7.2021 (Video)> LIve-Mitschnitt vom 20.7.2021 (Audio)