Warum ist der Himmel blau? Was wäre, wenn Menschen fliegen könnten? Kinder wollen sich ein Bild von ihrer Welt machen. Sie wollen wissen, warum die Dinge so sind, wie sie sind.

Wie Erwachsene mit den Fragen der Kinder umgehen, ist von wesentlicher Bedeutung für ihre kognitive und soziale Entwicklung. Den empirischen Nachweis dafür liefert die englische Langzeitstudie „Effective Pre-School and Primary Education Project“, deren Kernergebnisse in diesem Vortrag ebenso vorgestellt werden wie das Berliner Praxisentwicklungskonzept „Kognitiv anregende Interaktion“.

Nicht Antworten, sondern Fragen stehen im Mittelpunkt des gemeinsamen Nachdenkens. Wie können wir in einen Dialog mit Kindern einsteigen, welche Situationen und Gelegenheiten im pädagogischen Alltag lassen sich dafür nutzen? Hilfreich können dabei praktische „Tools“ sein, die pragmatisch und alltagstauglich sind. Und die Spaß machen – Kindern wie Erwachsenen.

Sabine Hebenstreit-Müller hat in ihrer fast 20-jährigen Tätigkeit als Direktorin des Pestalozzi-Fröbel-Hauses den Early Excellence-Ansatz im Jahr 2000 federführend und erstmals in einer deutschen Einrichtung eingeführt und seitdem kontinuierlich in Forschung und Praxis weiterentwickelt.

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