Im Stück "SCHLEEF, ein Vorspiel" verarbeitet Regisseur und Autor Bernd Freytag seine langjährigen Zusammenarbeit mit dem 2001 verstorbenen Dramatiker und Regisseur, Bühnenbildner, Maler und Schauspieler Einar Schleef. Eine Annäherung an die frappierend aktuellen und zentralen Themen des verstorbenen Meisters und seine Gedankenwelt: Ein Vorspiel.

Am Grab des Meisters Einar Schleef treffen die ewig Trauernden, die Schüler, die sich nicht lösen können, einen Botschafter des Lebens. Mit der Frage, 'Wie nähert man sich dem gewaltigen Werk?', beschäftigen sie sich mit dem Werk ihres Meisters und finden Antworten in Schleefs Stück 'MÜTTER'. Ein Text über den Bruderkrieg um die Stadt Theben. Die Schüler spielen sich in das Stück hinein, als wollten sie nicht nur das Stück verkörpern, sondern könnten dem Meister so nah sein wie möglich, als könnten sie sich ins Grab spielen.

Zum Ensemble gehören Moritz Höhne, Moritz Heitzmann, Jost op den Winkel und Amon Wendel. Für das Bühnenbild ist Christine Gottschalk verantwortlich, sowie Beatrix Brandler für die Kostüme. Die Dramaturgie steht unter Leitung von Juliane Koepp.

Das Stück feiert im November 2023 Premiere im RambaZamba Theater in Berlin-Pankow.

> weitere Kulturprojekte
> zur Projektübersicht