Early Excellence-Koordinator*in und Marte Meo Colleague Trainer Sasha Saumweber blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück und freut sich auf das Neue Jahr 2024. Was waren und sind Early Excellence-Highlights in der Region Süd? Das verrät uns Sasha in einem "Extended-Impuls-Gespräch" zum Jahreswechsel.

Sasha, ein ereignisreiches Jahr 2023 ging zu Ende. Was waren deine Early Excellence Highlights im vergangenen Jahr?

Sasha Saumweber: "Ja, das stimmt und ich blicke voller Dankbarkeit zurück auf gelungene Projekte und Veranstaltungen inklusive all der bereichernden Begegnungen. Es ging gleich Ende Januar los mit einem Fachtag mit Klaus Kokemoor in Stuttgart zur herausfordernden Frage: "Was tun, wenn Kinder aus dem Rahmen fallen?" - Klaus ist wie immer eine große Inspiration und hilfreicher Antwortgeber, wie das mit dem „Positiven Blick“ so ganz konkret gehen kann, wenn dieser manchmal schwerfällt.

Noch im Januar durfte ich dann im Enzkreis nach Prof. Dr. Tanja Betz einen Vortrag zu unserer Haltung in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Familien sprechen. Aus diesem kurzen Input ist großes Interesse entstanden und so bin ich nach wie vor in engem Kontakt mit den Kolleginnen des Landratsamts im Enzkreis, die auch 2024 wieder mit mir arbeiten wollen und sich dafür gleich vier ganze Fortbildungstage reserviert haben. So viel Engagiertheit, um noch intensiver in den EE-Ansatz Einblick zu bekommen - das ist einfach WOW!

Ein weiteres Highlight für mich war der Besuch der drei Early Excellence-KiTas im Saarland. Bei allen drei Häusern durfte ich auch ein Inhouse-Seminar zu Early Excellence halten. Das war eine sehr große Bereicherung! Dabei mit meinem Camper on the road zu sein, verbindet das Berufliche mit meiner privaten Leidenschaft.

Mein absolutes, persönliches Highlight war die zweite Seminarwoche im Rahmen der Leitungsqualifizierung Early Excellence in Pforzheim im März 2023 mit meinem Kollegen Felix Mayer. Dazu dann auch noch das feierliche Abschlussfest im Juli, mit der Entscheidung von 24 städtischen KiTas den Early Excellence Ansatz umzusetzen. Getoppt wurde dieses dann noch durch den großen Fachtag für alle Mitarbeitenden der städtischen Kitas in Pforzheim – das waren ca. 500 Menschen – am schönen Tagungsort Hohenwart, zu dem der Kollege Felix Mayer und ich den Hauptvortrag halten durften und nochmal alle Mitarbeitenden auf den EE-Ansatz einschwingen konnten. Die Begeisterung in dieser ehemaligen Goldstadt ist beeindruckend und macht sehr große Freude.

Totale Abwechslung brachte der Besuch von 16 hoch engagierten und interessierten Wolfsburgerinnen bei uns in Stuttgart in mein Arbeitsjahr. Die Vorbereitung dieses Besuches führte dazu, dass ich selbst meine eigene Heimat nochmal besser kennenlernen konnte und mir erst dadurch klar wurde, über wie viele Kilometer zusammenhängende Parkanlagen Stuttgart verfügt.

Sehr berührend fand ich auch den Abschluss der EE-Berater*innen-Ausbildung in Stuttgart, bei der ich Gast sein durfte. Die unglaublich kreativen Abschlusspräsentationen mitzuerleben, ist einfach nur beeindruckend!

Dankbar bin ich auch für die Möglichkeit, an der Überarbeitung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen KiTas mitwirken zu dürfen und als Teil einer kleinen Arbeitsgruppe unsere Early Excellence-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit Familien in den zukünftigen Orientierungsplan eingebracht zu haben.

Im Rahmen meiner Teilnahme an der Arbeitsgruppe um Dr. Michael Lichtblau zur Überarbeitung unseres Beobachtungsverfahrens war ein inspirierendes Highlight unser Besuch bei Prof. Dr. Susanne Viernickel in Leipzig, die sich für unsere AG einen ganzen Tag Zeit zum fachlichen Austausch rund um das zentrale Thema des emotionalen Wohlbefindens bei Kindern nahm.

Besonders glücklich bin ich über die gelungene Infoveranstaltung zur Leitungsqualifizierung für alle städtischen KiTas in Esslingen im Herbst. Im Anschluss haben sich tatsächlich 30 von 31 Leitungen entschieden, an der Qualifizierung, die wir im November 2024 starten werden teilzunehmen.

Auch der gut besuchte Fachtag zum Thema „Der Blick auf den Positiven Blick“ in Kooperation mit conTAKT in Tübingen, an dem ich ca. 150 interessierten Kolleg*innen die Synergieeffekte von Marte Meo im Einsatz in EE-Einrichtungen vorstellen konnte, gehört zu den besonderen Momenten des letzten Jahres. Apropos Marte Meo: Ein weiteres echtes Highlight war meine Teilnahme an der zweitägigen Master Class zu Marte Meo in Eindhoven mit Maria Aarts, bei der ich Josje Aarts, die Schwester von Maria ein letztes Mal persönlich treffen und umarmen konnte.

Das Jahr 2023 war nämlich neben all der Highlights auch das Jahr von großen Verlusten. Josje starb am 30. Oktober. Nur einen Monat später am 27. November verstarb unser Stiftungsgründer Heinz Dürr. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich ein Teil dieser beiden Netzwerke sein darf, die maßgeblich von den beiden Menschen, die 2023 von uns gegangen sind, beeinflusst, geprägt und getragen wurden."

Auf was freust du dich "Early Excellence-mäßig" im diesen Jahr 2024?

Sasha Saumweber: "Das Pilotprojekt zum Ausprobieren des überarbeiteten Beobachtungsverfahrens und den Austausch mit der Praxis dazu! Das Interesse ist groß und trotz der schwierigen Rahmenbedingungen vor Ort war es nicht schwer, Einrichtungen zu finden, die den Bogen ausprobieren wollen. Start des Pilotprojekts wird eine große Online-Auftaktveranstaltung am 31.Januar 2024 sein.

Zudem freue ich mich auf den Online-Vortrag für das Forum Frühkindliche Bildung in Stuttgart am 01.Februar und dass ich dabei die Gelegenheit bekomme, erneut einem größeren Publikum die Grundhaltung des EE-Ansatzes für eine gelingende Zusammenarbeit mit Familien vorzustellen.

Besonders freue ich mich auf den Fachtag für alle Early Excellence-Einrichtungen in Böblingen am 16. Februar mit Klaus Kokemoor. Es ist das Jahr der Fachtage, denn es folgen vier weitere Fachtage zu den Grundlagen von Early Excellence im Enzkreis am 12. und 13. März und 16. und 17. April. Ebenso meine Reise zum Fachtag nach Hannover, an dem ich erneut über mein Lieblingsthema der genialen Befruchtung des EE-Ansatzes durch die Marte Meo sprechen werde. Dieser findet am 23. April im Tagungshaus St. Clemens statt.

Persönlich freue mich sehr auf die Leitungsqualifizierung Early Excellence mit den 30 Kolleg*innen in Esslingen, die ich in bewährtem Tandem mit meinem Kollegen Felix Mayer im November starten werde.

Und dazwischen ist noch Luft und Raum für weitere Ideen, Projekte, Veranstaltungen, Begegnungen und inhaltliche Auseinandersetzung rund um Early Excellence. Ich bin schon sehr gespannt, was das Jahr noch an neuen Impulsen bringt."

Was an Early Excellence ist Jahreszahlen unabhängig beständig gut und wichtig?

Sasha Saumweber: "Auf jeden Fall unsere Regionaltreffen für alle ausgebildeten EE-Berater*innen. Dieser kollegiale Austausch ist zugleich eine Kraftquelle und Inspiration. Diese Treffen zeigen immer wieder, wie stabil und tragend das EE-Netzwerk ist. Dies wird auch im jährlich statt findenden Walk & Talk deutlich, zudem aus der ganzen Bundesrepublik Menschen an den jeweiligen Austragungsort reisen um dort über den eigenen Tellerrand blickend gute EE-Arbeit live sehen zu können. Der nächste Walk & Talk wird am 13. und 14. Juni 2024 in Berlin sein. Ebenso sind es auch die kleineren Leitungsarbeitskreise, die wir in der Region Süd für unsere unterschiedlichen Träger regelmäßig anbieten. Sie sind eine bewährte Möglichkeit, die aktuellen Themen der Leitungen gemeinsam zu diskutieren und im Sinne des EE-Ansatzes Lösungsstrategien zu entwickeln.

Erwähnenswert ist auch unser beliebtes Online-Format „Wissenschaft meets Praxis“ – auch in diesem Jahr werden wir interessante Vorträge hören. Ganz wichtig geworden ist unser digitales Angebot zur Nachschulung für neue Mitarbeitende in EE-KiTas. Diese Nachschulungen sind regelmäßig in kürzester Zeit ausgebucht.

Und zum Schluss möchte ich noch die Fortbildung zur Fachkraft für Early Excellence erwähnen. Diese wird von Anna Rau und Heike Betz durchgeführt und läuft im Süden bereits im vierten Durchlauf. Ein sehr erfolgreiches Format, das mittlerweile sofort ausgebucht ist."

Vielen Dank für das spannende Gespräch!

> mehr Interviews