Im Rahmen unseres Förderschwerpunkts für Autor*innen des deutschen Sprechtheaters unterstützen wir die Komödie am Kurfürstendamm beim Stückewettbewerb.
Die Komödie am Kurfürstendamm ist deutschlandweit eine der ersten Adressen für niveauvolles, großstädtisches Unterhaltungstheater. Das Traditionshaus zeigt Komödien, Lesungen, Boulevardstücke, Shows und Konzerte.
Gesucht werden bei der 2020 erstmals stattfindenden Ausschreibung junge, frische Komödien zu aktuellen Themen mit Relevanz, die emotional berühren, die Zuschauer*innen zum Lachen bringen und zum Nachdenken und Diskutieren einladen.
Eine Fachjury bewertet die Konzepte und der/die Autor*in des Gewinnerkonzeptes erhält ein von der Stiftung gefördertes Stipendium, das ihm/ihr die Möglichkeit gibt, in den darauffolgenden fünf Monaten eine erste Fassung des Stückes zu erstellen. Die Fertigstellung des Textes erfolgt dann in enger Zusammenarbeit mit der Dramaturgie der Komödie am Kurfürstendamm.
Das fertige Stück wird in den Spielplan aufgenommen und auf Tournee gehen.