Tada, es kann losgehen! Isa Baumgarten eröffnet die Show!
Musik-Entertainer Mark Scheibe schreibt den bunten Wörtersalat mit
Was macht die Wut mit uns? Sie setzt Bücher in Flammen...
...Und lässt den Zauberkoffer von Zauberin Johanna Lux in Rauch aufgehen!
Was tun mit der Wut im Bauch? In den goldenen Ballon pusten und dann...
...die Wut zerplatzen lassen!
Denn wenn die Wut verpufft, können ganz neue Gefühle entstehen in den buntesten Farben!
Mit einer Zaubertüte kann aus der Wut ganz einfach Freude gezaubert werden!
Das glaubt ihr nicht???
Na dann lernen die Kinder jetzt selbst, wie sie mit den eigenen Zaubertüten Wut in Freude verzaubern können!
Aber erst einmal singen wir gemeinsam unseren selbst komponierten Song!
Das macht Spaß und sogar die Großen singen mit!
Zum Schluss zaubern auch die Kids im Foyer...
...Mit den Zauberseifenblasen werden Türme gebaut!

“Lass uns fliegen, so wild wie ein Vogelkind. Lass uns fliegen, bis wir in den Nachrichten sind. Lass uns fliegen, bis wir die Motten haben. Und immer wieder tief in den Klamotten graben!”

So sangen Familien und Kinder gemeinsam an unserem Familiennachmittag "Wut ist lila, Freude gelb!" am 21. April 2023 in der Deutschen Oper Berlin.

Die letzten Jahre waren für die meisten eine Achterbahnfahrt zwischen Dauerkrise und Zuversicht! Zwischen Frust, Wut, Erschöpfung und Hoffnung, Durchhaltevermögen und Blick nach vorn, brauchen die Menschen eine Ausdrucksform. Musik-Entertainer Mark Scheibe und Zauberin Johanna Lux lleferten eine magische, musikalische und märchenhafte Interpretation der letzten Jahre.

Mit ihrem Koffer voller Zauberei begeisterte Johanna Lux das Publikum und gab der schwierig zu beschreibenden Wut Bilder, Worte und damit verschiedene Formen. Dafür hatte sie nicht nur einen Zaubertrick auf Lager! Mark Scheibe schrieb in Windeseile ein Lied aus ein paar durcheinandergewürfelten Worten über die Zuversicht und Freude. Nach nur wenigen Minuten konnten die Kinder mitsingen und zauberten auch den "großen" Kindern ein Lächeln auf die Lippen.

Die Veranstaltung fand im Rahme der Berliner Stiftungswoche „Alles okay? Zwischen Dauerkrise und Zuversicht“ statt. Wichtig war der Heinz und Heide Dürr Stiftung, dass Eltern, Kinder, Künstler*innen die Veranstaltung mitgestalteten sollten. So konnten die individuellen Erfahrungen und Gefühle der Menschen der letzten drei Jahre sichtbar werden.

Hier können Sie noch einmal alle Highlights des Nachmittags mit verfolgen: 

> Zum Blogbeitrag "Aus Wut wird Freude, Hex, Hex!"> Impuls-Gespräch mit Mark Scheibe & Johanna Lux> Ganzer Film zur Veranstaltung