01 Bundesweit 02 Region Ost Freunde & Partner WOW!-Momente

Wanderlust beim Walk & Talk in Jena!

Mit großer Wanderlust ging es dieses Jahr nach Jena zum Walk & Talk. Die AWO KiTa Jenzigblick lud zum diesjährigen Walk & Talk am 14. & 15. September ein. Early Excellence-Pädagog*innen aus der ganzen Bundesrepublik kamen zusammen und freuten sich auf Austausch, Impulse und Praxis bei gutem Wetter und einem bunten Programm.

Los geht’s in der AWO-KiTa Jenzigblick.

KiTa-Leitung Heide Broda und Stellvertreterin Claudia Claus begrüßten zusammen mit ihrem Team die Gäste, die aus der ganzen Bundesrepublik den Weg nach Jena gefunden haben.

Nach einer mehr oder weniger pünktlichen Bahnfahrt, durften sich die Gäste mit einem traditionellen Thüringer Snack stärken und im schönen Garten der KiTa verschnaufen. Altbekannte Gesichter und neue Kolleg*innen konnten sich schon jetzt etwas austauschen.

Dann wurden alle Gäste offiziell begrüßt. Mit einer kleinen Präsentation gab Heide Broda einen Einblick in die Einrichtung.

Der Early Excellence-Weg der KiTa Jenzigblick.

Die KiTa des Regionalverbandes AWO Mitte-West-Thüringen e.V. liegt im Stadtteil Jena-Ost mit direktem Blick auf den Berg Jenzig.

Die KiTa betreut und unterstützt 120 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Aufgeteilt über drei Etagen begleiten 21 Pädagog*innen im Bezugserzieher*innensystem. Die Krippe befindet sich im Untergeschoss und die drei- bis sechsjährigen Kinder in den beiden Obergeschossen. Die Kinder haben die Möglichkeit sich im Offenen System frei zu bewegen.

Seit 2018 hat die Einrichtung – Schritt für Schritt – den Early Excellence-Ansatz implementiert. Die Annäherung begann mit einem Konsultationsbesuch in der KiTa Barbarossastraße und Belziger Straße in Berlin. Seitdem stand auch Early Excellence-Koordinatorin Susanne Gebert an der Seite der Einrichtung. Seit Juni 2022 ist die Einrichtung auch offiziell zertifizierte EEC-Einrichtung.

Um auch nach außen hin den Early Excellence-Ansatz widerzuspiegeln, wurde die Einrichtung Jenzigblick von 2019 bis Oktober 2020 entsprechend saniert. Das Team und die Kinder hatten die Möglichkeit, aktiv in der Raumplanung mit zu bestimmen.

Funktionsräume, Sprach- und Schreibwerkstatt – Early Excellence, wie er leibt und lebt!

Gelohnt hat es sich alle Male – bei einer Führung konnten sich die Gäste selbst überzeugen. Die Räumlichkeiten bestechen durch viel Licht und ihrem kindorientierten Charakter.

Familien- und Situationsbücher stehen, auf Augenhöhe der Kinder, anschaulich platziert zur Hand. Ebenso der Beobachtungsbogen und bunte Kreativkarten mit passenden Aktivitätstipps im jeweiligen Raum. Mit einer eigenen Sauna, einem Piratenschiff und einem Garten haben die Kinder eine grüne Oase rund um die Einrichtung, die ihnen viel Bewegung und frische Luft ermöglichen.

Eher Walk als Talk: Mit strammem Schritt auf den Jenzig!

Um ihrem Namen „Jenzigblick“ alle Ehre zu machen, plante die KiTa einen Aufstieg mit den Early Excellencer*innen auf den Berg Jenzig.

Auf dem Saurierpfad hatten die Pädagog*innen Gelegenheit zum Austausch. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen auf der Bergwiese konnten die Pädagog*innen den Ausblick genießen und sich für den Abstieg stärken.

Im Tanzcafé Jena schlemmen, Seele baumeln lassen und der Live-Musik lauschen.

Am Abend ging es für die Early Excellencer*innen weiter ins gemütliche Tanzcafé Jena.

Dort ergriff auch Isa Baumgarten, Vorsitzende der Heinz und Heide Dürr Stiftung das Begrüßungswort. Seit 2008 lebt die Tradition des „Walk &Talk“ – ob in Berlin, Coesfeld, Frankfurt, Stuttgart/Esslingen oder Wolfsburg, um nur einige Stationen zu nennen. Die Early Excellence-Community kam schon viel herum.

Bei köstlichem und vielseitigem Büffet konnten sich alle Teilnehmenden nach einem langen, vielseitigen Tag stärken und entspannt den Abend genießen. Bei Live-Musik des gefühlvollen Musik-Duo fiel das niemandem schwer. Bis spät in den Abend saßen viele Early Excellencer*innen zusammen.

Do it yourself – Umtopfen und Entdecken im Botanischen Garten Jena.

Am zweiten Tag traf sich die EE-Community – mehr oder weniger ausgeschlafen – im Botanischen Garten von Jena. Ganz Early Excellence-like ging es nun an die Praxis. Die Teilnehmenden lernten vom Garten-Experten das Umtopfen der Buntnessel. Diese durfte als Erinnerungsstück auch behalten werden.

Schließlich konnten alle Gärtner*innen den Botanischen Garten selbst erkundigen. Einen letzten Blick auf die Seerosen im Schmetterlingsraum erhaschen, kleine Wachtelhühner in Gewächshäusern entdecken oder die verschiedenen Gebirgslandschaften in den Außenanlagen bestaunen.

Bye Bye Jena – ein letzter Ausblick vom JenTower!

Aus 144 Meter Höhe konnten alle schwindelfreien Early Excellencer*innen noch einen letzten Ausblick auf die schöne Stadt Jena und ihr grünes Gebirge rundum erhaschen.

Zur Freude aller gab es einen Fahrstuhl in den 29. Stock, der einen tollen Ausblick auf die ganze Stadt inklusive Kita Jenzigblick und den Jenzig ermöglichte.

„Wenn’s am Schönsten ist…“- Mit dieser Devise verabschiedeten sich die Early Excellencer*innen und bedankten sich bei Heide Broda und Claudia Claus für die zwei vielseitigen Tage mit buntem Programm. Die zahlreichen geschossenen Fotos und Buntnesseln werden sicherlich viele schöne Erinnerungen hervorrufen.

Wir danken der KiTa Jenzigblick für diesen gelungenen „Walk & Talk“!

Lesen Sie nächste Woche mehr zur KiTa Jenzigblick in Jena-Ost.

> Mehr zum Walk & Talk auf dem EE-Blog

> Mehr zur Einrichtung KiTa Jenzigblick auf dem EE-Blog