Basierend auf Ergebnissen ihrer Dissertationsstudie “Armut und Early Excellence” von 2023, gibt Dr*in Anja Kerle in “Armut und Early Excellence” Impulse zu einer armutsreflexiven, pädagogischen Praxis. Die Publikation ist demnächst in der Early Excellence-Schriftenreihe der Heinz und Heide Dürr Stiftung erhältlich.

Wie Early Excellence-Einrichtungen armutserfahrene Familien unterstützen können.

Armut stellt ein gesamtgesellschaftliches Problem dar, schränkt die Chancen von Kindern und Familien ein und begegnet kindheitspädagogischen Fachkräften in ihrem Alltag auf unterschiedliche Weise.

Early Excellence-Einrichtungen und insbesondere Familienzentren haben ein großes Potenzial, armutserfahrene Familien zu unterstützen und bedarfsgerechte Angebote für Kinder, Eltern und Familien im Stadtteil zu gestalten.

Impulse für die Weiterentwicklung der Praxis.

Dr*in Anja Kerle stellt in dieser Broschüre, Herausforderungen und Ansatzpunkte einer armutsreflexiven kindheitspädagogischen Praxis dar und gibt Impulse für die Weiterentwicklung der Praxis.

Die vorliegende Broschüre richtet sich an Fachkräfte in EE-Einrichtungen, Fachberater*innen, Leser*innen, die sich für eine armutsreflexive Arbeit in Familienzentren interessieren.

Die Publikation kann auf EE-Connect und der Webseite der Heinz und Heide Dürr Stiftung für 3,50 Euro inkl. Versandkosten bestellt werden.

Sie interessieren sich für die neue Publikation? Dann abonnieren Sie unseren EE-Newsletter und machen Sie beim kommenden Gewinnspiel mit. In der kommenden Newsletter-Ausgabe verlosen wir drei Exemplare!

> Zur EE-Newsletter-Anmeldung

> Mehr zu den EE-Publikationen