01 Bundesweit 05 Region Südwest Freunde & Partner

Ein Pilot-(projekt) geht auf Reisen…

Mit viel Leidenschaft und Engagement haben die beiden EE-Koordinator*innen Felix Mayer und Sasha Saumweber im November 2022 das Pilotprojekt “Leitungsqualifizierung zur Implementierung des Early Excellence-Ansatzes (EE)” in Pforzheim gestartet.

Enge Begleitung durch engagierte Menschen und des Trägers!

Im März haben die beiden EE-Koordinator*innen mit ihrem Team und Partner*innen die zweite Seminarwoche die Qualifizierung beendet.

Insgesamt 10 Tage haben 24 Leitungen der städtischen KiTas in Pforzheim mit EE-Koordinator*innen Felix Mayer und Sasha Saumweber im schönen Tagungshaus Hohenwart in Pforzheim verbracht.

Was ist das Ziel des Pilotprojekts?

In diesem Kurs werden Leitungskräfte dazu befähigt, im eigenen Haus die Implementierung des EE-Ansatzes zu starten, voranzubringen und nachhaltig zu begleiten.

Dafür ist es wichtig, einen fundierten fachlichen Einblick in die Philosophie des EE-Ansatzes sowie seine pädagogischen Grundlagen und Instrumente und die Ideen rund um die Zusammenarbeit mit Familien zu bekommen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden einen “Methodenkoffer”, um ihre Mitarbeitenden bestmöglich begleiten zu können.

Auf Reflexion und praktische Umsetzung folgt das Feiern!

Nun geht es in den Häusern weiter und im Juli in eine reflexive Auswertung mit den jeweiligen Leitungen, um dann im Anschluss im Garten eines der Häuser in feierlichem Rahmen die Weiterqualifizierung der Leitungskräfte im Sinne Margy Whalley’s Motto „celebrate success“ zu feiern.

Ein großes Team hinter den Kulissen – Es geht nur mit Unterstützung!

Neben den beiden Kursleitungen Felix Mayer und Sasha Saumweber gab es noch Unterstützung durch Sabine Brommer, die mit den Leitungen zum Thema Changemanagement und Umgang mit Widerstand im Team im November 2022 gearbeitet hat.

Im März konnte Dr.*in Anja Kerle ihr fundiertes Wissen zum Thema Armut weitergeben. Ebenso bereicherten Referentinnen Anita Wallner und Sandra Pöhler mit ihren Überzeugungen und zahlreichen Praxiserfahrungen die Gruppe zum Herzthema “Empowerment”.

Ein Goldschatz in der EE-Region Süden.

Insgesamt ist die ehemalige Goldstadt Pforzheim ein wirklicher Goldschatz für die Umsetzung des Early Excellence-Ansatzes im Süden Deutschlands.

Denn in dieser Region gibt es bisher noch keine Kommune, die all ihren KiTas flächendeckend zur Umsetzung des Positiven Blicks auf Kinder, ihre Familien sowie die Mitarbeiterschaft des Early Excellence-Ansatzes, den Raum und die Ressourcen zur Verfügung stellt.

Fazit – Viele schöne “Hap-Hap-Momente”!

Nach zwei so intensiven gemeinsamen Wochen ist es natürlich schön, wenn das Feedback der Teilnehmenden so erfreulich ausfällt und die beiden “Flugbegleiter*innen des Early Excellence-Flugs” 2022/2023 so viele schöne „Hap-Hap-Momente“ – wie es Maria Aarts (Marte Meo) nennen würde -geschenkt bekamen.

„Coole Show, Empowerment in Personen, herzlichen Dank für eure tollen Persönlichkeiten, bleibt wie ihr seid! Danke für wirklich alles, ihr seid super. Traumhafte Reise in die Zukunft. Danke für eure guten Gesichter und eure begeisternde Art. Höhenflug für EEC. Es war eine Wahnsinnszeit! Ich habe sehr viel mitgenommen und ihr wart mega Flugbegleiter*innen! Herzlichen Dank für eure vielen guten Worte und das Angebot uns bei euch melden zu dürfen. Das schafft Rückhalt bei Veränderung. Danke für diese spannende, lehrreiche und humorvolle Woche! Könnte meine Stammcrew werden. Es war spitze!!!“

Noch lange nicht zu Ende!

Die Begleitung dieser engagierten Menschen wird weitergehen.

Auch in herausfordernden Zeiten werden wir uns weiterhin gemeinsam für eine hohe Qualität in der Begleitung der Kinder und ihrer Familien einsetzen.

Es ist wirklich eine große Freude, an diesem umfangreichen Prozess in so vielen Einrichtungen einen Beitrag leisten zu dürfen.

Ein Bericht von Sasha Saumweber. Fotos: Felix Mayer, Sasha Saumweber

> Mehr zu EE-Weiterbildungen