00 Allgemein 01 Bundesweit

Unit Blocks – mit Bausteinen lernen!

Bei der Unit Blocks Fortbildung heißt es bauen und konstruieren, um zu lernen und neue Erfahrungen zu machen. Die Fortbildung folgt dem einfachen Lernkonzept der Bausteine. Denn mal ehrlich, wir alle haben als Kinder mit Bausteinen, Klötzen und später mit Lego die größten Burgen, Häuser und Türme gebaut und konnten so eine Menge lernen! Wie die Unit Blocks diese Konzept auf nimmt, anwendet und umsetzt, beschreibt unsere Early Excellence-Koordinatorin Susanne Gebert.

Kinder machen viele Entdeckungen und erobern sich mit Bausteine bauen die Welt.

Wir alle kennen das Spielen mit Bausteinen. Wer von uns hat nicht mit Holzbauklötzen schon die größten Türme gebaut oder im Spiel “Jenga” versucht, den Turm mit den Holzklötzen nicht zum Einsturz zu bringen? Das Bauen mit Bausteinen ist nicht nur ein einfaches Spiel zum Zeitvertreib, es ist ein bewährtes, pädagogisches Konzept in Kindergärten und KiTa-Einrichtungen zum selbst erfahren und gestalten.

Mit Bausteinen bauen heißt Entdeckungen machen und gestalten.

Bereits 1840 erkannte Friedrich Fröbel (1782-1852) den Wert des Bauens und Konstruierens mit Bausteinen, das er in seinem Kindergarten-Konzept mit implementierte. Mit der Gründung des ersten Kindergartens etablierte er den Grundstein für selbsttätiges, förderndes und bildendendes Lernen für Kinder mit einem fundierten pädagogischen Konzept.

Kinder wollen die Welt erforschen und nachgestalten.

Diese Meinung vertrat Pädagogin Caroline Pratt (1867 – 1954), die eine der ersten Pädagoginnen war, die für Kinder eine Umgebung der Entdeckungen gefordert und gestaltet hat. Sie verdeutlichte, wie wichtig diese “Selbstbildungsprozesse” der Kinder für ihre spätere Entwicklung seien.

Besonders förderlich fand sie in diesem Zusammenhang, Kindern die Möglichkeiten zu eröffnen intensiv mit Bausteinen zu spielen, da sich ein breites Spektrum an Lernmöglichkeiten ergibt.

Kinder entdecken durch das Bauen Formen, Systematik und Balance.

Mithilfe der Bausteine, können Kinder unterschiedliche Muster und Zusammensetzungen selber gestalten, und erhalten die spielerische Vielfalt alles darzustellen, selber alles zu sein und eigene Ideen mit ein zu bringen und zu erleben.

Nebeneffekt des spielerischen Bauens? Vielseitige Lernprozesse!

Neben dem reinen Bauen gibt es vielseitige Lernprozesse: z. B. Feinmotorik, Statik, mathematische Grunderfahrungen, eigene Ideen umsetzen, sowie soziales Lernen, z. B.: Teilen lernen, sprachlicher Austausch rund ums Bauen und dem sensiblen Umgehen mit den Bauten anderer Kinder.

Wie sieht die Unit Blocks-Fortbildung aus?

Beim Bauen mit den Unit Blocks zeigen die Kinder besonders deutlich ihre aktuellen Schemas, die die pädagogischen Fachkräfte gut beobachten und aufgreifen können.

In einem eintägigen Workshop sollen die Teilnehmer*innen sich mit der Idee des Baustein-Bauens nach “Unit Blocks” vertraut machen. Als pädagogische Fachkraft lernen sie nicht nur, sich mit den Lernerfahrungen für Kinder auseinanderzusetzen, sondern Lernprozesse der Kinder zu unterstützen.

Es wird selbst mit den Bausteinen der “Unit Blocks” (Bausteine mit unterschiedlichen Größen und Formen) gebaut und dabei die Bindungspunkte des Early Excellence-Ansatzes miteinbezogen.

Die gestalteten Bauräume werden anschließend mit dem Early Excellence-Beobachtungsbogen und dem PLOD reflektiert.

Der nächste Termin für die Unit Blocks-Fortbildung ist am 28. September 2022 geplant.

> Mehr zum Projekt