00 Allgemein

Kai Wagner, Frankfurt

Juttas Stern leuchtet auch in Frankfurt

Wie viele vor und nach mir habe ich Jutta bei der Ausbildung zum EE-Berater*innen in Berlin kennen und schätzen gelernt. Den Ethischen Code und die pädagogischen Strategien hat sie nicht nur gut vortragen können, sondern auch verkörpert. Und das nicht nur in Berlin, zum Glück sogar bei uns in Hessen.

Jutta hat in Frankfurt einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau und der Entwicklung des Early Excellence-Ansatzes geleistet, indem Sie maßgeblich daran beteiligt war, die ersten Berater und auch Fachkräfte, trotz der Pendelei zwischen Berlin und Frankfurt, als Referentin mit auszubilden. Anfänglich war sie noch recht zögerlich und nicht ganz überzeugt, warum sie den Frankfurtern zeigen soll, wie es geht, doch nach und nach hat es ihr Spaß gemacht und sie hat verstanden, dass Frankfurt sie und ihr tiefgründiges fachliches und praktisches Wissen braucht (auch wenn sie das jetzt sicher etwas bescheidener formuliert hätte :). Ihre zugewandte und an den Menschen interessierte und fachlich auf den Punkt gebrachte Art, hat der ersten Generation von EE-Fachleuten in Frankfurt den Einstieg leichtgemacht. Juttas Begeisterung für eine an den Bedürfnissen von Kindern und Familien orientierten Pädagogik, ihr positiver und unaufdringlicher Blick, ihre tief verankerte Menschlichkeit und Bescheidenheit werde ich vermissen, bin dafür zugleich aber auch dankbar, weil es das ist, was sie hinterlässt. Wenn es einen ‚walk of fame‘ der EEC-Sterne geben würde, Jutta würde aus meiner Sicht auf jeden Fall verewigt.

Kai Wagner
Referatsleiter für Kindertagesstätten