Künstliche Intelligenz (KI) ist im Themenfeld der Digitalisierung, das die Heinz und Heide Dürr Stiftung in ihrem Tätigkeitsfeld Wissenschaft und Forschung zunehmend fördert, ein elementarer wie kontroverser Bestandteil einer immer aktueller werdenden Debatte. Die Entwicklungen im Bereich der KI sind so rasant, dass es scheint, als könnte die Gesellschaft mit diesem Fortschritt kaum mithalten. Aus diesem Grund widmet sich Aspen Institute Germany mit Konferenzen den Fragen rund um die Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik, Sicherheit und Ethik diskutiert. Dabei bringen die Aspen-KI-Konferenzen Vertreter verschiedener Bereiche zusammen, die von den Veränderungen bedingt durch die künstliche Intelligenz mittelbar und unmittelbar betroffen sind. Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft, Vertreter von Gewerkschaften und der Zivilgesellschaft, KI-Experten und Innovationsführer, Philosophen, Geistliche und Akademiker aus Europa und den USA kommen in diesem Rahmen zusammen, um über die Potentiale welche KI und maschinelles Lernen bereithält, aber auch die Herausforderungen die damit verbunden sind, zu diskutieren. Es wird diskutiert wie Bürger, Entwickler, Regierungen, Unternehmen und die Zivilgesellschaft die richtigen ethischen und politischen Rahmenbedingungen schaffen können, um das immense Potential von KI und Maschinellem Lernen für die Gesellschaft und das Allgemeinwohl zu nutzen.

> weitere Forschungsprojekte
> zur Projektübersicht