Adventskalender 2019

Rüdiger Lentz

Rüdiger Lentz ist Executive Director vom Aspen Institute Germany mit den Schwerpunkten auf wertebasierter Führung, der deutsch-amerikanischen und transatlantischen Zusammenarbeit sowie Fragen europäischer und globaler Sicherheit.

Wofür würden Sie stiften?

Ich würde für eine Zukunft stiften, in der die digitalen Transformationsprozesse und die damit einhergehenden Produktivitätsgewinne der Gesellschaft zugutekommen. Damit diese Entwicklungen auf lange Sicht keine wirtschaftlichen und psychologischen Nachteile für Arbeitnehmer mit sich bringen, bedarf es der richtigen Balance zwischen Mensch und Maschine.  Je mehr sich Roboter wie Menschen verhalten können, desto wichtiger ist es, die Individualität des Menschen zu fördern und bei den existierenden Bildungs-, Steuerungs- und Entlohnungssystemen quer zu denken.

Ich würde für Diskussionsformate stiften, die Innovative Ideen hinsichtlich neuer Wirtschafts-, sozialer Sicherungs-, und Arbeitsmarktmodelle und den damit im Zusammenhang stehenden ethischen Fragen in einer von KI-durchströmten Gesellschaft aufgreifen und debattieren. Dabei müssen der Rhythmus und das Tempo der gesellschaftlichen Anpassungsprozesse aber auch berücksichtig werden, damit die weitere Digitalisierung unseres Lebens nicht auf hohen Widerstand stößt, zu Rückschlägen führt, oder gar Populismus befeuert. Gleichzeitig dürfen im globalen Wettbewerb um KI unsere sozialen Werte, demokratischen Institutionen, und lokalen Realitäten nicht in Vergessenheit geraten. Daher bleibt der gesellschaftliche Dialog auch bei der Umsetzung der Strategien rund um KI nach wie vor sehr wichtig.

Ich würde für Initiativen stiften, die uns helfen, die aktuelle technologische Revolution anhand von Lehren aus der Vergangenheit besser zu verstehen. Die Lehren aus vergangenen industriellen und technologischen Revolutionen können uns helfen, die geopolitischen Umwälzungen und das Umdenken im operativen und strategischen Kontext besser zu verstehen und auf die richtigen Regeln, Normen und Beschränkungen im internationalem System hinzuarbeiten und diese umzusetzen. Gleichzeitig müssen vor dem Hintergrund eines geschwächten Multilateralismus auf internationaler Bühne neue Allianzen, neue Formen der Kooperation und neue Regulierungsmodelle durchdacht und erforscht werden.

Mehr zu Rüdiger Lentz

Erfahren Sie mehr zu unseren Projekten in unserem Newsletter aus den Bereichen Bildung, Kultur und Forschung.