Kultur hält eine Gesellschaft zusammen.

Gesellschaft ohne Kultur gibt es nicht. Die Beschäftigung mit Kultur ist die Atemluft einer lebendigen Gesellschaft. In der Kunst und Kultur spiegelt sich das reale Leben.

Wir fördern insbesondere Projekte im Theater, da zwischen Theater­macher*innen, Schauspieler*innen und Zuschauer*innen Dialoge erlebt werden. Theater ist so gesehen ein Stück Arbeit an der Gesellschaft. Auf die Bühne gehört das, was wir im Leben nicht verstehen. Leider verhindert die Endlichkeit der Mittel oft, dass neue, also auch riskante Stücke gespielt werden.

Wir unterstützen vor allem Autor*innen, die für das Theater Stücke schreiben. Wir glauben, es ist wichtig, dass die Schreiber*innen wissen, wie es im Theater abläuft, wie die Schauspieler*innen denken und fühlen und wie ein Stück szenisch aufgezogen wird.

Ein weiterer wichtiger Förderbaustein ist die Kulturvermittlung. Hierbei steht im Vordergrund, Menschen Kultur zu ermöglichen, die sonst keinen Zugang hätten. Indem wir Familien in Kultureinrichtungen einladen, schlagen wir eine Brücke zu unserem Stiftungszweck Bildung.

> Kulturprojekte im Überblick