04 Region Hessen Freunde & Partner WOW!-Momente

Im Early Excellence-Kreis angekommen!

Geschafft! Der Kreis der Konsultationseinrichtung für die Heinz und Heide Dürr Stiftung wurde Anfang November 2022 vergrößert. Nach mehreren Anläufen, bedingt durch die Pandemie, gehören nun auch zwei Frankfurter Einrichtungen zu dem Kreis der Auserwählten. Von Felix M. Mayer und Barbara Kühnel.

Ab nach Frankfurt – die Heinz und Heide Dürr Stiftung machen sich auf den Weg!

Wir, das sind Isa Baumgarten Vorstandsvorsitzende der Heinz und Heide Dürr Stiftung, Felix M. Mayer Koordinator Region Frankfurt und Barbara Kühnel Early Excellence- Expertin haben uns gemeinsam auf gemacht, die Einrichtungen zu besuchen.

Unermüdlich und bekannt – das KiFaz Morgenstern!

Am 14.11.2022 wurden das Kinder- und Familienzentrum Morgenstern der Caritas Frankfurt endlich eine Early Excellence-Konsultationseinrichtung.

Mit einem Mittagessen wurden wir von der Leiterin Angela Obijou, der stellvertretende Leiterin Julia Kumpitsch und der Familienbildnerin/Koordinatorin Doris Herbert-Schnakig empfangen.

Auch der Trägervertreter Kai Wagner hat sich es nicht nehmen lassen und war dabei, bundesweit bekannt für seinen unermüdlichen Einsatz für den EE-Ansatz in Frankfurt.

Wichtige Anlaufstelle für Familien in der Umgebung.

Die Arbeit im Familienzentrum wurde gerade in der Coronazeit ein wichtiger Baustein für die Familien in der Umgebung. So wurde der Zaun vor der Einrichtung kurzerhand zum Informations- und Kommunikationsmedium ernannt.

Die Zusammenarbeit mit den Familien und die Vernetzung in den Stadtteil ist schon immer eine Herzensangelegenheit des KiFaZ.

Vom Kaffeestand mit Abstand, über Flohmärkte und vielen Aktivitäten im Stadtteil sind die Akteure des KiFaZ immer in guter Verbindung mit den Menschen in ihrem Einzugsgebiet.

Und seit 2020 werden Interessierte regelmäßig durch die „Morgenstern News“ – ein digitaler Newsletter – informiert.

Frühstück und feierliche Zeremonie im KiFaz Innenstadt.

Am 15.11.2022 waren wir in dem Kinder- und Familienzentrum Innenstadt und wurden ganz herzlich von der Leiterin Maria Spathopoulou empfangen. Die Trägervertreterin Frau Hirschfeldt von Slatow war auch bei dem Rundgang durch die Einrichtung dabei.

Zu einem gemeinsamen Frühstück kann noch Frau Große-Dresselhaus für die Familienbildung zuständig dazu. Nach spannenden Diskussionen wurde auf die Vereinbarung angestoßen.

Großartig – Die gelebte Idee von offener Arbeit!

In dem Haus, eigentlich ein Wohnhaus gibt es viele kreative Lösungen zu Raumgestaltung zu sehen, ebenso die Offene Arbeit. Eine absolute Besonderheit ist der Spielplatz, der von den Parkbesucher ebenso genutzt werden kann, wie von den KiTakindern.

Im Herzen mit dabei – Angelika Sobolewski!

Dabei haben wir auch der langjährigen Leiterin Angelika Sobolewski gedacht, die leider verstorben ist, und sich sich so sehr die Vereinbarung für das Haus gewünscht hat.

Wir denken an sie und ihren starken Einsatz für den Early Excellence-Ansatz!

Was für zwei schöne und ereignisreiche Tage in Frankfurt.

Fotos: Felix M. Mayer, KiFaz Morgenstern, KiFaz Innenstadt

> Mehr zu den EE-Konsultationseinrichtungen