00 Allgemein 01 Bundesweit

Digitale Fachkonferenz: Für eine Gute KiTa der Zukunft

„Was Kinder betrifft, betrifft die Menschheit.“

Maria Montessori

Gute Bildungsstandards für alle Kinder sind die Grundlage für ein selbst bestimmtes und freies Leben. Von guter Bildung profitieren nicht nur die Kinder selbst, sondern die Gesellschaft als Ganzes. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt mit dem Gute-KiTa-Gesetz die Länder und sozialen Einrichtungen dabei, Kinderbetreuung in ihrer Qualität und Teilhabe zu verbessern.

Die digitale Fachkonferenz findet am 11. Februar 2022, 09:30 bis 15:30 Uhr, statt. Bis zum zweiten Februar können sich Teilnehmer*innen anmelden.

Gute Bildung für alle Kinder – von Anfang an und deutschlandweit.

Dieses Ziel können wir aber nur gemeinsam erreichen! Hier für lädt das Bundesministerium zu einer digitalen Fachkonferenz ein. Sie informieren darüber, wie das Inkrafttreten des Gute-KiTa-Gesetzes die Entwicklung der Kinderbetreuung innerhalb von Deutschland verändert hat.

Zusammen mit sozialen Trägern, Erzieher*innen und pädagogischen Expert*innen soll diskutiert werden, wie eine gute Kinderbetreuung in Zukunft gestaltet werden könnte.

Impulse geben und zusammen bewirken!

Die eintägige Konferenz bietet nicht nur eine Diskussionsrunde zur Frage “Wie gestalten wir gemeinsam die gute KiTa der Zukunft?”, sondern wird es verschiedene Workshops geben.

In diesen Workshops werden verschiedene Handlungsfelder betrachtet, die nicht nur die einzelnen Arbeitspositionen und ihre Wirkungskraft beleuchtet, auch die Perspektive der Kinder steht im Mittelpunkt.

Im Impuls-Kanal werden fünf Einrichtungen gezeigt, die beispielhaft für Qualitätsentwicklung stehen. Diese werden in filmischen Kurzportraits vorgestellt.

Zum Schluss werden alle Ergebnisse der Workshops zusammengetragen und ausgewertet.

„Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers“

Maria Montessori

In diesem Sinne, freuen wir uns auf den Austausch!

*(Anmerkungen: Es handelt sich um eine externe Veranstaltung)*

(Autorin: Valerie Pagel)

> Hier können Sie sich anmelden!

> Sasha Saumweber: Was gute Kinderbetreuung ausmacht