00 Allgemein 01 Bundesweit

Der (etwas) andere Advent!

Dieses Jahr ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Folgt man Posts in den sozialen Medien, dann möchte so manch eine(r) gerne direkt in 2022 springen, weil auch 2021 nicht unbedingt eine bessere Prognose zu haben scheint als 2020.

In der Adventszeit schaut man erfahrungsgemäß auf das Jahr zurück, bereitet sich auf den Jahreswechsel vor, zieht Resümee, schmiedet Pläne, kommt zur Ruhe.

Und obwohl wir alle durch Corona in einer ähnlichen Situation sind, so sind die Unterschiede in den Folgen für jeden ganz individuell. Unser großes Spektrum an Projektpartner*innen in den unterschiedlichen Bereichen Bildung, Kultur und Forschung ermöglicht es uns, diese individuellen Folgen einmal ganz aus der Nähe zu betrachten.

Und so fragen wir in diesem Jahr die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Heinz und Heide Dürr Stiftung Heide Dürr, die Kindergartenkinder in St. Josef Stuttgart, die Schauspielerin Judith Rosmair und Dr. Kurt Anschütz, den Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Tinnitus und Hören Charité, wie der (etwas) andere Advent sich in diesem Jahr bei Ihnen zeigt.

Jeden Adventssonntag finden Sie hier einen Beitrag, der ein neues Licht anzündet. Reinschauen lohnt sich!

Wir wünschen allen Leser*innen in diesem Jahr besonders viel Gesundheit und eine gute Zeit!

Isa Baumgarten
Vorstandsvorsitzende der Heinz und Deide Dürr Stiftung