00 Allgemein

Stefanie Hasnaoui, Frankfurt

Jutta Burdorf-Schulz – Ein herausragender Mensch, der Spuren in Frankfurt a.M. hinterlässt

Für mich war und ist Jutta Burdorf-Schulz einer der großartigsten Menschen, den ich kennenlernen und von dem ich lernen durfte. Als sich zum 1. Mal ein leichtes Symptom ihrer Erkrankung zum Ende unseres 1. Kurses „Fachkraft Early Excellence“ in Frankfurt a.M. zeigte, konnte noch keiner von uns ahnen, welche schicksalhafte und dramatische Erkrankung später diagnostiziert werden sollte. Im 2. Durchlauf des Kurses Fachkraft zeigten sich die Auswirkungen ihrer Erkrankungen dann schon deutlicher ihrer Wirkung auf mich und die Fachkräfte hat das kein Abbruch getan – im Gegenteil eher die Bewunderung für diese starke Frau, die für sich aber auch immer für andere kämpft, vergrößert. Wie sie mit ihrer Diagnose und den Folgen ihrer Erkrankung umgegangen ist, war bemerkenswert. Obgleich, der Zeitraum, den ich Jutta kannte, für mich viel zu kurz war und ich mir wünschte, er hätte länger sein können, war die Zeit, die ich mit ihr verbringen durfte, sehr intensiv und hat mich nachhaltig geprägt und für immer verändert. Für mich war Jutta nicht nur eine absolute Early Excellence-Fachfrau und großartige Fortbildnerin, sie hat mit jeder Faser und mit jedem Wort den Early Excellence-Ansatz mit seinem zutiefst menschlichen Kern gelebt und verkörpert. Neben ihrem profunden Wissen und ihrem großen Erfahrungsschatz, haben ihre positive Art und ihr Tiefgang wohl jeden begeistert, der sie erfahren durfte. Sie war eine Meisterin im Schatzsuchen und Zutagefördern von Ressourcen, im Empowern und Raumgeben zur Weiterentwicklung. Sie hat den Zertifikatskurs „Fachkraft Early Excellence“ mit Leben gefüllt und viel Material erarbeitet, von dem wir nachhaltig profitieren. Sie hatte ein unglaubliches Gespür für Menschen und Situationen, wodurch es ihr immer gelang, flexibel und nah an den Bedürfnissen zu agieren. Es schmerzt zu wissen, dass Jutta noch so viel zu sagen hatte, was nun ungehört bleibt und so viel hätte tun können und wollen. Der einzige Trost, der bleibt ist, dass sie bei den Menschen, die sie kannten und schätzten, tiefe Spuren hinterlassen hat, die bleiben und wir Jutta und das, wofür sie stand, bewahren und ihre Vision weiter voranbringen können. Sie wird für mich immer ein großes Vorbild sein und in meinem Herzen bleiben!

Stefanie Hasnaoui, Early Excellence-Beraterin und Bildungsreferentin des Paritätischen Bildungswerks BV. e.V.