00 Allgemein 01 Bundesweit

Netztaucher: Early Excellence gefunden!

Andreas Reith, Koordinator und Fachberater Early Excellence für den Bereich Nordwest, hat für uns im Netz gefischt und folgenden Fang gemacht:

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., hat als Stimme der Sozialarbeit, Empfehlungen für die Stärkung von Familienzentren beschlossen. Diese Empfehlungen (DV 28/18) wurden am 17. Juni 2020 vom Präsidium des Deutschen Vereins verabschiedet. Aus dem Schreiben geht deutlich hervor, dass der Bereich der Fort- und Weiterbildung mit in das Stärkungsfeld hineingehört.

“Außerdem sind durch Fort- und Weiterbildung qualifizierte Fachkräfte und eine räumliche Ausstattung nötig, die die Arbeit mit Kindern und ihren Familien erst möglich macht. Damit Familienzentren alle Familien erreichen können, gilt es im Sozialraum orientierte Angebote zu konzipieren und umzusetzen, die dem Bedarf der Familien entsprechen.”

Auf den Seiten S. 3, S. 6, S. 7 und S. 12 findet insbesondere Early Excllence als Ansatz der frühkindlichen Bildung einen Platz.

> zur Veröffentlichung (pdf)